Rezension

Spannendes Rätsel

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten
von Kevin Sands

          London im 16ten Jahrhundert: Die Angst geht innerhalb der Apothekengilde um.
Mehrere Mitglieder wurden ermordet aufgefunden. Der Apothekerlehrling Christopher
befindet sich plötzlich mitten in einem Komplott und als sein Meister getötet wird
muss er sich entscheiden. Wahrt er das Geheimnis, das Mr. Blackthorn ihm
anvertraut hat und flieht oder stellt er sich den Gefahren und rächt seinen
ermordeten Meister. Sein bester Freund Thomas ist immer an seiner Seite und
begibt sich so auch in Gefahr. Und dann wird es richtig knapp, Christopher muss
um sein Leben kämpfen.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich denke für die Altergruppe ab 11 Jahren ist sie auch spannend genug. Es gibt Beschreibungen von Verletzungen, die evtl. zart besaiteten Kindern zu schaffen machen (z.B. herausquellende Gedärme und andere Kampfwunden). Aber alles sehr „unblutig“ beschrieben.
Der Plot an sich gefällt mir sehr gut, es ist ja quasi wie eine Schnitzeljagt, bei der der Hauptprotagonist ein Rätsel nach dem Anderen lösen muss. Ans Ziel kommt er meist mit der Hilfe seines Freundes Tom.
Der Roman verdient 5 Sterne und wird auf jeden Fall weiterempfohlen.