spannendes und erschreckendes Szenario

Die Königin der Schatten
von Erika Johansen

Zitat:
„Ab und an schienen die Bäume weit weg und dann wieder so nah, dass Zweige gegen ihren gepanzerten Körper peitschten. Ein eisiger Wind pfiff ihr um die Ohren und tief in ihrer Kehle schmeckte sie bitteres Adrenalin.“
(S.72)

Die Überfahrt vor Jahrhunderten versprach den Menschen ein besseres Leben. Doch die Entwicklung nahm einen anderen Verlauf. Nun ist das Königreich Tearling verarmt, nur wenigen der Reichen im Land ist ein Leben in Wohlstand vergönnt.

Kelsea, Tochter der verstorbenen Königin Elyssa, wächst heimlich und in Abgeschiedenheit bei ihren Pflegeeltern Carlin und Bartholemew Glynn auf. Hier wird sie auf ihr zukünftiges Amt als Königin vorbereitet. Und dann kommt der Tag, an dem die Garde der Königin sie holt. Nun soll Kelsea herrschen. Doch sie trifft auf Neid und Missgunst genauso wie auf Intrigen und Korruption. Ihr Leben ist in ständiger Gefahr. Und diese vergrößert sich noch, als Kelsea das verhängnisvolle Abkommen mit dem Nachbarland Mortmesne in Frage stellt. Die Königin von Mortmesne ist außer sich. Tearling scheint dem Untergang geweiht.

Meinung:
„Die Königin der Schatten“ stand jetzt schon eine ganze Weile auf meinem SuB-Regal. Zu der Geschichte habe ich sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört. Viele lieben das Buch, andere wiederum konnten mit der Idee gar nichts anfangen. Nun wurde es also Zeit, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen bin ich etwas skeptisch gewesen, ob die Geschichte etwas für mich sein könnte. Also ging ich völlig ohne Erwartungen an das Buch heran und begann zu lesen.

Der Einstieg in „Die Königin der Schatten“ gelang mir dann auch wirklich leicht. Natürlich kannte ich die Zusammenhänge noch nicht, war deshalb auch anfangs ansatzweise etwas verwirrt, doch die Idee selbst konnte mich schon mal neugierig auf den weiteren Verlauf machen.

Kelsea konnte mich auch sogleich für sich einnehmen. Ich begann – wenn auch noch nicht in der Tiefe - zu verstehen, weshalb sie bei Pflegeeltern aufwachsen musste. Und als dann der Tag kam, an dem Kelsea von den Gardisten der Königin geholt wird um ihr Amt anzutreten, war ich mindestens genauso schockiert wie sie selbst.

Doch bei diesem Schock sollte es nicht bleiben. Gemeinsam mit Kelsea erlebte ich anschließend viele weitere Momente, in denen sich mir die Nackenhaare sträubten. Angefangen von den Verhältnissen im Königreich Tearling überhaupt bis hin zu diesem verhängnisvollen Abkommen mit dem Nachbarland Mortmesne. Nach und nach erfährt Kelsea Einzelheiten zum Handeln ihrer verstorbenen Mutter und beginnt nachzudenken. Sie will es besser machen, will eine gute Königin für alle Bevölkerungsschichten sein. Doch nicht jeder ist mit ihren Taten einverstanden. Auch wenn sie von einem Großteil der Menschen bewundert wird, schwebt eine große Gefahr über dem Königreich. Schon einmal musste man sich dem Nachbarland Mortmesne geschlagen geben. Die Nachwirkungen dieses Kriegszuges waren und sind verheerend. Angst breitet sich zusehends aus.

Mit ihrer Geschichte traf Erika Johansen wirklich einen Nerv bei mir. Ich verlor mich in den Seiten, konnte teils nicht glauben, was ich da gelesen habe. Die Grausamkeiten, die nach der Überfahrt bis in die heutige Zeit passiert sind, ließen mich ungläubig durch die Geschichte gleiten. Gewalt, körperliche und sexuelle, gegenüber Frauen und Kindern waren an der Tagesordnung, wurden mitunter sogar gefördert und gesellschaftlich akzeptiert. Die Geschichte ging mir deshalb nicht mehr aus dem Kopf, machte mich nachdenklich.

Erika Johansen sparte nicht mit Tabubrüchen. Eine entsprechende Wirkung erreichte sie dabei, indem eher andeutend denn detailliert beschrieben wird. Dabei lief das Kopfkino bei mir umso mehr auf Hochtouren auf, abstoßend und erschreckend auf der einen Seite, neugierig machend aber definitiv. Denn ich war gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird, welchen Einfluss Kelsea ausüben wird und überhaupt kann, und vor allem, welche Meinung sie zu dem Ganzen vertritt.

Ich kann sagen, dass mich Kelsea nicht enttäuscht hat. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin. Nein, Kelsea ist nicht die kraftstrotzende Schönheit, die man in so einer Geschichte erwarten könnte. Sie hat Makel, sieht durchschnittlich aus. Doch durch ihre Taten sticht sie heraus und blieb mir damit einprägsam im Gedächtnis.

Die Geschichte wird führend aus Kelseas Sicht in dritter Person Vergangenheit erzählt. Ab und an wurden weitere Sichten eingebaut, die meinen Leseeindruck gut abrunden konnten. Auch auktoriale Ansätze wurden von der Autorin eingebaut, die aus meiner Sicht zwar nicht unbedingt erforderlich waren, die Leseneugier dennoch anheizen konnten.

Die der Geschichte enthaltene Gewalt, die wirklich reichlich vorhanden ist, wird nüchtern sachlich, nahezu emotionslos und düster distanziert dargestellt. Auch wenn für mich einige Fragen in der Geschichte noch offen sind, hat sie einen Tiefgang, der mich fesseln und begeistern konnte. Die Charaktere sind einprägsam beschrieben, die Protagonistin herausragend. Den Schreibstil der Autorin empfand ich angenehm flüssig zu lesen, Spannungspunkte wurden an genau den richtigen Stellen gesetzt.

Erika Johansen treibt ihre Geschichte zum Ende hin nochmals auf einen enormen Spannungslevel, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Nach diesem atemberaubenden Ereignis lässt die Autorin die Geschichte beruhigend ausklingen. Zufrieden mit dem Ausgang, aber neugierig auf die Fortsetzung kann ich „Die Königin der Schatten“ nun vorerst ins Regal stellen.

Urteil:
„Die Königin der Schatten“ führte mich in Abgründe gesellschaftlichen Bewusstseins, konfrontierte mich mit wahren Gewaltexzessen und ließ mich dabei immer auf eine Besserung der Situation hoffen. Meine Lesestunden im Königreich Tearling an der Seite von Kelsea belohne ich deshalb mit 5 Büchern.

Für alle, denen Gewalt und Ungerechtigkeit nicht den Kampfgeist nehmen, ausweglose Situationen überstehen können und dabei immer die möglichen Konsequenzen bedenken.

Die Reihe:
1. Die Königin der Schatten
2. Die Königin der Schatten: Verflucht (ET: Mai 2016)
3. The Fate oft the Tearling (Originaltitel, ET: November 2016)