Spannendes und lohnenswertes SciFi-Abenteuer

Pheromon 1: Sie riechen dich - Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Sie riechen dich
von Rainer Wekwerth Thariot

Dass ich die Bücher von Rainer Wekwerth ausgesprochen gerne lese, ist, glaube ich, kein Geheimnis mehr, wenn man mal in meine ganzen Rezensionen guckt. Hier bei Pheromon machte mich natürlich allein schon die Tatsache neugierig, dass er es zusammen mit Thariot geschrieben hat. Thariot sagte mir erst mal nicht viel (sorry, falls du hier reinliest), aber das Internet erklärte mir, dass er Science Fiction, Thriller und Fantasy schreibt. Yup, das klang vielversprechend und ich war sehr gespannt, besonders, als ich dann das erste Mal dieses tolle Buch sah, dass ja ein echter Eye-Catcher ist!

Ich muss zugeben, dass ich mich erst einmal etwas schwer getan habe mit dem Erkennen, dass es sich bei der Erzählung um zwei verschiedene Zeitebenen handelt, für mich hätten die Kapitelüberschriften wohl doch etwas kontrastreicher sein müssen, damit ich die Zeitangaben richtig wahrnehme.

Wie von  Rainer Wekwerths Büchern gewohnt, lebt das Buch von Spannung und Action in einem wohlausgwogenen Verhältnis, das dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Einmal angefangen, habe ich das Buch bis zum (bitteren) Ende nur noch selten aus der Hand gelegt. Es war unwahrscheinlich spannend, mit interessanten und vielschichtigen Charakteren, mit denen man als Leser mitleidet, mitfiebert und mitbangt. Gerade die Hauptfiguren, die sich sozusagen in zwei Teams sammeln, gefallen mir ausgesprochen gut.

Das Buch wendet sich an junge Leser zwischen 14 und 17 (aber auch ältere Leser wie ich, können damit ganz offensichtlich immer noch viel anfangen), viel jünger sollten sie vermutlich auch nicht sein, da das ganze Jugendlichen-Risiko-Paket von Alkohol, Drogen und auch Gewalt zwischendurch zum Tragen kommt. Nein, natürlich ist es nicht schön, dass sowas darin vorkommt, aber ganz ehrlich, es ist auch nicht brutaler als so manches Märchen und letztlich, wenn man sich den Trend der letzten Jahre, spätestens seit den Tributen von Panem anguckt, ist der Themenbereich in den Büchern Jugendlicher auch nicht wirklich etwas Neues mehr.

Auch wenn ich den Autoren das Ende etwas übel genommen habe und es streckenweise etwas verwirrend fand, bin ich absolut gespannt auf den zweiten Band, der dann hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt- Aber selbst wenn, wenn er auch nur halb so gut ist wie dieser, ist er das Warten auf jeden Fall wert!Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!