Rezension

Spannendes Verwirrspiel

Unheil - Wolfgang Hohlbein

Unheil
von Wolfgang Hohlbein

Bewertet mit 4 Sternen

Unheil ist ein sehr guter Vampirroman von Hohlbein, auch wenn selbst er den bekannten Schwächen Hohlbeins ein wenig zum Opfer fällt.

 

Hohlbeins Stil ist mitreißend, atmosphärisch und spannend. Die Seiten flogen nur so dahin und die verschiedenen Figuren agierten wunderbar miteinander. Ein fantastisches Verfolgungsspiel mit Hindernissen, brutalen Rückschlägen und einer Protagonistin, die durchaus Projektionsfläche zur Identifikation bietet.

 

Wie oft bei Hohlbeinbüchern hat mich die erklärende Hintergrundgeschichte nicht wirklich überzeugt. Diesmal gab es zwar keine offensichtlichen Logikfehler, aber zumindest klassische „Plotholes“ (also fehlende Bausteine, die die Konstruktion nachvollziehbar gemacht hätten). Auch fehlte es den Figuren doch ein wenig an Tiefe, insbesondere den Widersachern.

 

Fazit: Unheil ist ein Roman zum Verschlingen. Spannend und atmosphärisch lassen Stil und Aufbau die Schwächen der Erzählung in den Hintergrund treten.