Rezension

Spannung!

Eifel-Krieg - Jacques Berndorf

Eifel-Krieg
von Jacques Berndorf

Jacques Berndorf gilt als einer der Väter des Regionalkrimis. Ohne ihn wäre wohl nie jemand auf die Idee gekommen, in der betulichen Eifel das kriminellste Milieu ganz Deutschlands anzusiedeln.

Auch in seinem neuen Eifelkrimi - der 22. inzwischen - spielt er wieder sein ganzes Können aus. Authentische Personen, die man schon immer zu kennen glaubte, profunde Kenntnisse der Landschaft und ein spannender Plot machen das Buch lesenswert. Berndorf versteht sein Handwerk!

In diesem Buch geht es um ein Hotel, das von Neonazis betrieben wird. Als einer der Mitarbeiter erschossen aufgefunden wird, setzt das eine Spirale der Gewalt in Gang, der noch mehr Menschen zum Opfer fallen. Wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt, aber realistisch sind Krimis in den seltensten Fällen und die NSU-Morde haben ja gezeigt, dass in Deutschland ein aktives Neonazi-Milieu existiert, das auch vor brutaler Gewalt nicht zurückschreckt.

Also ein Buch, das für jeden Krimifan unbedingt lesenswert ist. Zartbesaitete Gemüter werden allerdings vielleicht von der Brutalität abgeschreckt.