Spannung ab der ersten Zeile

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Eine Welt, in der Engel die Bösen sind...die Engel sind auf die Erde gekommen und haben die Apokalypse gebracht. Mitten drin Penryn, ein junges Mädchen, die dadurch Erwachsen geworden und die Starke der Familie ist. Sie will mit ihrer Mutter und ihrere kleinen Schwester, die im Rollstuhl sitzt, ein neues Quartier aufsuchen. Dabei wird Paige, ihre Schwester von Engeln entführt und ihre Mutter verschwindet spurlos. Kurzerhand schließt sie sich mit dem Engel Raffe zusammen, der sie zum Hauptquartier der Engel führen soll.

Man liest die ersten Seiten und ist sofort in der Geschichte gefangen. Jedes Wort verschlingt man in der Hoffnung, mehr über die Engel, die Welt, Penryn und ihrer Familie zu erfahren. Ich bin kein Fan davon, wenn der Autor nicht mit Informationen rausrückt, aber Susanne Ee versteht sich darin, dem Leser immer genau die richtigen Brocken hinzuwerfen, dass er trotzdem immer weiterliest.

Penryn ist ein großartiger Charakter! Sie ist stark und setzt sich durch, teilweise schon brutal. Doch auch mental beweist sie viel Stärke, Wissen und Reife. Ich mag starke weibliche Charaktere, die auch gut alleine (also ohne den männlichen Gegenpart) überleben können und das kann Penryn!
Raffe, der gefallene Engel ist ein großes Geheimnis. Er ist witzig, freundlich und beschützerisch, dennoch weder kitschig noch "Traumtyp". Man erfährt nur selten etwas über ihn, da er meist eine Maske trägt, wo man nur selten hinterschauen kann.
Auch Penryns Mutter ist sehr speziell und ein wirklich besonderer Charakter, über den ich jetzt aus Spoiler-Gründen nicht mehr verraten werde.
Die Geschichte lebt von wenigen, wichtigen Charakteren, die aber dafür unglaublich tiefgründig und vielschichtig sind und die man irgendwie alle ins Herz schließt.

Das Buch überrascht durch teilweise sehr brutale Szenen und einer Welt, die neben den Engeln auch andere fantastische Wesen beherbergt - wenn man denkt, mehr geht nicht, setzt Susanne Ee noch eins drauf. Man frisst sich durch die Seiten, ist gebannt von der Welt der Engel und am Ende kommt man an und denkt: "wahhhhhhh, wo ist Teil 2?????"

Mein Fazit: EIn großartiges Buch für alle, die gerne Dystopien abseits des Mainstreams lesen, die nichts gegen Fantasy-Elemente haben und sich damit anfreunden können, dass Engel keine kuschel-Vögel sind. Außerdem sollte man nicht auf eine große Liebesgeschichte hoffen, die steht nämlich definitiv im Hintergrund. Dafür ist bei all den Handlungen auch kaum Zeit. Ich liebe Liebesgeschichten, aber hier habe ich sie nicht vermisst. Es war erfrischend spannend, mit viel Gefühl, trotz der eher kleinen Liebe.