Spannung aus Island

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Eine junge Frau wird bestialisch in ihrer Wohnung ermordet. Unter dem Bett kauert die einzige Zeugin, Margrét, ihre siebenjährige Tochter. Ein junger Amateurfunker erhält seltsame Nachrichten, die aus Zahlenkombinationen bestehen. Er glaubt erst an Zufall, als jedoch eine zweite Frau auf ähnlich grausame Art getötet wird und er entdeckt, dass die Zahlen mit den Frauen in Verbindung stehen, versucht er auf eigene Faust dem nachzugehen und bringt sich selbst in große Gefahr. Kommissar Huldar ermittelt das erste Mal in einem Mordfall wie diesem und muss mit der Kinderpsychologin Freyja zusammen arbeiten, mit der er unter falschem Namen eine Nacht verbracht hat.
Yrsa Sigurdardóttir ist eine wahre Meisterin in ihrem Fach, denn nur wenige beherrschen diese hohe Kunst, den Leser immer wieder in die Irre zu schicken, ihn immer mehr zu verwirren und dabei glaubhaft zu bleiben. Sie weiß genau, wo sie den Leser packen muss, wieviel an Information sie preisgeben darf, damit er bei der Stange bleibt. Mir war bis zum Ende nicht klar, wohin dieser Fall führen soll und ich wurde sehr überrascht. Die einzelnen Handlungstränge sind sehr geschickt und realistisch miteinander verknüpft. Der Leser bekommt die relevante Information zur Auflösung der Taten immer nur häppchenweise serviert, wird jedoch durch viele, detaillierte Hintergrundinformationen stark in den Fall involviert. Man erfährt sehr viele private Dinge über die Protagonisten und lernt sie so richtig kennen, mit all ihren Ecken und Kanten. Dadurch werden sie sympathisch und realistisch. Die Spannung ist vom ersten Kapitel an da und steigert sich fast bis zur Unerträglichkeit. Es gab für mich keinen Moment der Langeweile, kein Satz in diesem Buch war für mich zuviel, im Gegenteil, ich hätte immer nur weiterlesen wollen und war am Schluss enttäuscht, dass das Buch schon zu Ende war. Die düstere Atmosphäre spiegelt sehr gut die Vorstellung wieder, wie ich sie von Island habe. Karge Landschaften, raues Klima, schroffe, wortkarge Menschen. Auch das Cover ist perfekt gelungen, denn das plastische Kreuz aus silbernem Klebeband verursacht schon beim Anfassen das erste Schaudern. Ein gelungerner Auftakt für das neue Ermittlerduo Huldar und Freyja. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.