Spannung für aufgeweckte Jungs und Mädels

Mein Onkel, der Roboter - Michael Petrowitz

Mein Onkel, der Roboter
von Michael Petrowitz

Jonas ist ein Schüler, der gerne mal das Lernen sein lässt. Nun soll er mit seiner Mutter zum Elterngespräch kommen. Wie gut, dass Klassenkamerad Nik einen Roboter gebaut hat! Diesen verkleidet Jonas ein bisschen und geht mit „Onkel Botti“ zum Elterngespräch. Ob das gutgeht?

Dieses Buch für Erstleser der dritten Lesestufe ist wie aus der Lebenswelt eines Grundschülers entnommen. Jonas ist kein Musterschüler, aber er findet Mittel und Wege, sich durchzumogeln. Das kann nicht immer gut gehen, aber erstaunlicherweise funktioniert es immer wieder mal. So auch in diesem Buch. Spannend und lustig ist die Geschichte, die hervorragenden Illustrationen dazu ergänzen die Erzählung auf hervorragende Weise. Zusätzlich gibt es für weniger übliche Worte ein Glossar, auf das rechtzeitig hingewiesen wird, und am Schluss noch ein Leseraben-Rätsel mit Verweis auf die Website. Dies ist eindeutig ein Buch für alle aufgeweckten Jungs und Mädels, das zum Lesen einlädt, sogar dann, wenn man keine Leseratte ist. Der flüssige und humorvolle Schreibstil des Autors erleichtert das Lesen ungemein. Die Kapiteleinteilung bietet genau die richtige Dosis Lesestoff für Drittklässler.

Mein Großer war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch und hat es schleunigst und mit sichtlich viel Spaß gelesen. Am besten gefallen haben ihm die Szenen, wie der Lehrer in Wettkampf mit dem Roboter geht. Es wird sicher ein Buch sein, das er immer mal wieder zur Hand nimmt.

Wir sind so begeistert von diesem liebevoll aufgemachten Buch, dass wir gerne alle fünf Sterne dafür vergeben und eine unbedingte Leseempfehlung vergeben.