Spannung garantiert

Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

~~Zwei Tote werden in Salzburg nebeneinander gefunden. Allerdings können Beatrice Kaspary und Florin Wenninger anfangs keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen den beiden feststellen. Schließlich findet sich auf ihren Computern eine Spur zu Facebook. Sie waren Mitglied in derselben Lyrik-Gruppe, wobei dort alle ganz harmlos zu sein scheinen. Doch mit der Zeit kriegt Beatrice Einblick hinter die Fassade, stößt auf geheime Nachrichten und muss erkennen, dass sie auf den richtigen Weg ist, als ein weiteres Gruppenmitglied stirbt.
Mein erstes Buch der Autorin und sie hat mich überzeugt. Spannend und gut getroffen sind die Community-Beiträge, die auf der einen Seite Betroffenheit und Nähe vermitteln sollen, auf der anderen Seite aber anonym und unverbindlich bleiben: eine Parallelwelt in der plötzlich einige Mitglieder in der realen Welt plötzlich versterben. Die Suche nach den Todesursachen bleibt diffus und es ist mehr das Bauchgefühl von Bea als eine schlüssige Beweislage, die letztlich zur Verfolgung eines Mörders führt. Wenn ich über weite Strecken dieses Romans - genau wie Bea und ihre Kollegen (allen voran natürlich Florin) - im Dunkeln getappt habe und versucht habe mit zuraten (wozu der Leser hier durchaus eingeladen ist), so war ich spätestens ab dem bereits erwähnten "Knall" so richtig "infiziert" und musste diesen Krimi, den ich bis dahin noch als ein wenig schleppend empfunden habe, in einem Rutsch zuende lesen.
Ganz besonders gefallen hat mir, dass es sich hierbei um ein recht aktuelles Thema handelt, da sicher viele Jugendliche und auch Erwachsene immer mehr ihrem Hobby auch im Internet frönen. Auch die Erwähnung zahlreicher Gedichte, die doch sehr passend gewählt worden sind, sagte mir sehr zu.
Eine gelungene Fortsetzung der Serie um das Ermittlerteam Kaspary/Wenninger, ansprechend geschrieben, intelligent und glaubwürdig konstruiert. Unbedingt lesenswert!