Spannung, Humor und ein heißer Dämonenprinz

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
von Jennifer L. Armentrout

Cover
Also das deutsche Cover gefällt mir sehr gut - die Farben, dass es mal keine Gesichter zeigt und ziemlich schlicht ist, das Motiv mit Hausgeist Bambi als Tätowierung - großartig und sehr schön! Ich finde es auch viel besser als das *englische Cover* auf dem Layla und Zayne zu sehen sind.

Protagonisten
Layla ist eigentlich die typische heldenhafte Protagonistin: Sie ist sympathisch, lässt sich nicht kleinkriegen, gibt nicht auf, setzt sich ein für die Dinge an die sie glaubt, hat eine sehr altruistische Einstellung und ist loyal. Nicht so originell, aber es gab jetzt auch keine Gründe, sie nicht zu mögen, wenn man sich an ihren Selbstvorwürfen und an dem ganzen hin und her im Liebesdreieck nicht stört.

Roth finde ich ja super. Er ist der Bad Boy, der Gefährliche mit Geheimnissen, der Coole, der weiß was er will, der attraktive Dämonenprinz. Schon im ersten Band mochte ich ihn, weil er Layla von den strengen Wächtern, die ihr mir Vorurteilen gegenüberstehen, wegführt und ihr dabei hilft, auch ihre dämonische Seite zu verstehen. Layla hingegen zeigt ihm, dass sein Leben einen Sinn hat und er nicht nur einer von vielen ist. An ihm mag ich seine Direktheit und wie er durch Laylas Einfluss nach und nach sympathischer und mitteilsamer wird.
Am Anfang dieses Bandes hat er sie zwar zurückgewiesen, aber als Leser ist es natürlich unübersehbar, dass er nicht ganz ehrlich ist, etwas für die empfindet und sich immer um sie kümmert.

Und dann ist da noch Zayne. Layla bewundert ihn schon sooo lange, denn er ist einer der wenigen Wächter, die ihr vollkommen vertrauen. Im ersten Band hat er nicht unbedingt gezeigt, dass er ihre romantischen Gefühle erwidert, aber plötzlich zeigt er das mit allen Mitteln. Es kam schon überraschend heftig, obwohl man ja schon wusste, dass es eine Dreiecksgeschichte wird.

Dadurch wurde es in diesem Band deutlich heftiger, was das Dreieck angeht. Im ersten Buch lag der Fokus auf Roth, während  Zayne echt zurückhaltend war, hier gab es aber das bereits Erlebte mit Roth und das vergisst Layla ja nicht einfach so, und Zayne zeigte plötzlich deutlich mehr an romantischem Interesse. Aber ich mag ja Liebesdreiecke.

Andere Charaktere
Die Darstellung der Wächter ist meiner Meinung nach gelungen, wenn die Absicht war, dass man diese eingebildeten alten Säcke mit ihren Vorschriften und Vorurteilen nicht leiden können soll. Ja, sie sind zwar die Guten, aber wenn man in Team Roth ist, steht man schon mal ein wenig auf der anderen Seite. Und ja, ihre Angst vor Laylas Gabe ist zwar ein wenig angebracht, aber sie übertreiben doch sehr damit. Ein bisschen mehr Toleranz bitte, Leute. Das Mädchen will das doch auch nicht und es geht ihr schrecklich damit. Macht es nicht noch schlimmer.

Handlung
Also ich fand es ziemlich spannend, auch wenn ich einige Dinge etwas ärgerlich fand.
Dieser Zufall, dass gerade in dieser Situation Laylas Gabe versagt und dass man in dem Maße nichts von der Lilin wusste, dass man nicht wissen konnte, was als nächstes passiert oder was für eine Gestalt die Lilin hat oder irgendwas ... Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich das Ende schon seit einer Weile erahnt hatte.
Mir gefiel die fantastische Welt, die ich mal etwas origineller finde und die immer wieder für Spannung sorgte.

Schreibstil
Wie für die Autorin üblich begleitete man die Protagonistin durch all ihre Gefühle, und diese waren sehr schön dargestellt und eigentlich immer gut nachvollziehbar. Auch an Humor hat es nicht gefehlt.

FAZIT
Insgesamt hat mir "Eiskalte Sehnsucht" sehr gut gefallen, wichtig war mir dabei der Humor, die Spannung und natürlich unser heißer Dämonenprinz Roth. Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!