Spannung, Humor und Liebe wunderbar vereint

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Emmi lernt Leo ganz zufällig per E-Mail kennen, wegen eines einfach Tippfehlers, und sofort hat man das Gefühl als Leser voll dabei zu sein, denn sowas könnte ja jedem mal passieren. Die zu Beginn eher freundliche Unterhaltung, ist von Anfang an fesselnd, da man immer wissen will, wie diese Unterhaltung weitergeht, wie der je andere reagiert. Als Emmi Leo dann nach längerer Kontaktpause eine Weihnachts-Mail schreibt, da er ausversehen noch in ihrem Verteiler ist, geht die Beziehung erst richtig los und schon bald hat man das Gefühl, die beiden sind gute alte Freunde, die sich besser kennen als sonst jemanden.

Da das Buch ausschließlich aus E-Mails besteht, schafft der Autor es, den Leser auf jeder Seite zu fesseln. Man will immer weiterlesen, weil man das Gefühl hat, dass mit jeder neuen Mail etwas neues passiert oder ein neues Thema aufgeworfen wird. Es wird nie langweilig und auch wenn mehrere Mails hintereinander von einer Person  kommen, gibt es keine Passagen, die einem beim Lesen überflüssig erscheinen.

Andere Personen außer Emmi und Leo, wie beispielsweise Emmis Familie,  werden in den Mails zwar beschrieben und immer wieder aufgegriffen, sind aber nicht direkt Teil der Handlung. Darüber findet man sehr schnell und leicht in die Geschichte hinein und kann sich gut mit den beiden Protagonisten identifizieren.

Besonders beeindruckend finde ich die Beziehung, die sich zwischen Emmi und Leo entwickelt, wie schnell sie sich kennen und vertrauen lernen, besser und vor allem ehrlicher als manch gute Freundschaft, die man aus dem wahren Leben kennt, sodass man fast eifersüchtig wird, wie offen sie miteinander umgehen. Und dennoch entdecken sie immer wieder neue Seiten aneinander, es bleiben immer noch Geheimnisse zurück, die jedes Mal, wenn man auf eins stößt, eine Wirkung wie ein kleiner Cliffhanger haben.

Ich habe dieses Buch, mit der genau richtigen Mischung aus Spannung, Humor, Liebe und wahrem Leben, von Anfang an geliebt und schon lange nicht mehr habe ich andere Bücher so schnell durchgelesen wie dieses. Ich kann es jedem, der schöne Unterhaltungslektüren sucht, die nicht zu seicht und oberflächlich sind, nur empfehlen, genauso wie die Fortsetzung "Alle sieben Wellen"! Welche Romane schaffen es heute schon noch ins Theater statt nur auf die Kinoleinwand?!

Kommentare

mina666 kommentierte am 10. November 2013 um 23:43

Ich fand das Buch absolut unbefriedigend. Es wird ein mega Spannungsbogen erzeugt, der dann aprupt endet und ENDE. Würde keinem empfehlen das zu lesen, es sei denn es wäre ihm egal, wenn der Leser am Ende in der Luft hängt.

Lea kommentierte am 20. November 2013 um 00:05

Ist das nicht bei fast allen Büchern so, die eine Fortsetzung haben, dass am Ende ein Cliffhanger steht, damit man dann auch das nächste lesen will?

Katimaus1982 kommentierte am 11. November 2013 um 08:40

Ich fand das Buch toll und klar, man fragt sich am Ende natürlich, was weiter passiert und wird etwas alleine gelassen. Aber dafür hat man ja auch seine eigene Phantasie ;-)

Außerdem gibt es ja auch einen zweiten Teil, der die Geschichte dann fortsetzt.

Ich mag dieses Buch sehr, habe es vor einiger Zeit auch regelrecht verschlungen und es ist eins der wenigen Bücher, die ich nie abgeben werde und das seinen festen Platz in meinem Bücherregal hat.