Spannung im Ödland

Wasteland 1: Tag des Neubeginns - Emily Bähr

Wasteland 1: Tag des Neubeginns
von Emily Bähr

Eine neue Trilogie von Emily Bähr, auf die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe ihr Debüt "Ewig und du" schon sehr geliebt. Vor allem ihre sarkastische Art die mich immer wieder zum Schmunzeln bringt habe ich auch in diesem Buch wieder sehr genossen. Es las sich leicht und flüssig.

Die Charaktere wirken alle sehr lebendig. Die Protagonistin Lys ist eine Mechanikerin, die stärker ist als anfangs vermutet. Ich fand sie gleich von Beginn an sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Bei Z, dem Kopfgeldjäger war ich mir allerdings zu Beginn noch etwas unschlüssig, habe ihn aber immer mehr in mein Herz geschlossen. Die anderen Weggefährten Victoria und J.S. sind auch intensiv und liebenswert. Besonders die Sprüche gefallen mir sehr. Hier kommt die sarkastische Ader der Autorin wieder sehr zum Vorschein, was mir sehr gefallen hat.

Das Leben im Ödland mit all den Zombies konnte ich mir Anfangs schwer vorstellen, aber je tiefer ich in die Story kam, desto besser hatte ich ein Bild vom Ödland. Eine super sympatische aber auch verrückte Truppe, die einiges Erlebt. Ich musste sehr oft schmunzeln und es gab immer wieder überraschende Wendungen, die es noch spannender gemacht haben.
Ein toller Auftakt einer neuen Trilogie. Ich freue mich auf den zweiten Band.