Spannung im Skizirkus

Abfahrt in den Tod - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Der Ski-Gesamtweltcup steht auf der Zielgeraden und Marc Gassmann hat die Chance, diesen ein fünftes mal zu gewinnen. Es steht das berühmt berüchtigte Lauberhorn-Rennen auf dem Programm und Marc möchte mit einem Sieg die Führung im Weltcup übernehmen. Die Fahrt läuft perfekt und Marc fühlt sich stark genug das Rennen ins Ziel zu bringen, als er plötzlich einen stechenden Schmerz im Rücken verspürt. Mit Glück und viel Geschick kann er sich auf den Skiern halten und fährt als Zweitplazierter ins Ziel. Es stellt sich heraus, dass kurz vorm Ziel eine Kameradrohne abgestürzt ist und beinahe einen fürchterlichen Unfall verursacht hätte. War dies ein gezielter Angriff auf den Skistar? Anonyme Drohbriefe unterstützen diese These, so dass Marc Gassmann einen Beschützer an die Seite gestellt bekommt. Dies ist seine Ex-Freundin Andrea Brunner von der Kantonspolizei. Ist die in der Lage ihn zu beschützen?

Marc Giradelli und Michaela Grünig haben gemeinsam einen Kriminalroman geschrieben, der in der professionellen Ski-Welt spielt. Der Reiz, den das Buch von Beginn an auf mich ausübte, war mit Marc Giradelli die Beteiligung eines ehemaligen Ski-Rennfahrers, der die Szene aus eigenen Erfahrungen bestens kennt. Und genau dies macht "Abfahrt in den Tod" auch zu einem besonderen Buch. Die Hauptprotagonisten Marc Gassmann und Andrea Brunner werden interessant charakterisiert und allein die Entwicklung ihrer Zusammenarbeit sorgt für Spannung. Durch den spektakulär geschilderten Unfall beim Rennen wird aber auch auf dem klassischen Wege der Spannungsbogen im Buch aufgebaut und im Laufe der Geschichte stets auf einem hohen Niveau gehalten. Die Autoren verleihen dem Buch ein hohes Tempo durch häufige Perspektivwechsel und erzählen den Krimi in einer sehr lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibweise. Das fulminante Finale barg zumindest für mich noch viel Überraschendes und rundet die sehr gute und spannende Krimiunterhaltung ab.

Insgesamt konnte mich das Buch auch aufgrund der vielen Insiderinformationen zur glamourösen Skiwelt vol und ganz überzeugen und bescherte mir einige spannende Stunden. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit fünf von fünf Sternen.