Spannung in der Bucht

Grado im Nebel - Andrea Nagele

Grado im Nebel
von Andrea Nagele

Bisher kannte ich nur „111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee...“ von Andrea Nagele und keine Krimis. Schade, denn „Grado im Nebel“ fand ich wirklich gut! Schön, dass ich dieses Versäumnis noch beheben kann.

Der Adria-Krimi hat mich in die aufregende und spannende Welt der Commissaria Degrassi mitgenommen. Sie hat nicht nur Probleme in ihrem Team, sondern auch privat eine harte Zeit. Ich mag es, wenn ein Krimi nicht nur aus dem Fall, sondern auch aus „Drumherum“ besteht. Das macht die Figuren sympathischer und persönlicher für mich. Die Beschreibungen der Natur und der Landschaft zeigen, dass die Autorin die Gegend sehr gut kennt und mag. Man fühlt sich richtig mitgenommen auf eine Reise nach Italien.

Auch die Personen werden detailreich und authentisch beschrieben und man mag mit ihnen mitfiebern, lachen und weinen und sich auf das Buch mit seiner Geschichte einlassen. Wenn einem Autor das gelingt, dann hat geschafft, was einen guten Krimi ausmacht – finde ich.

Ich freue mich, dass ich Maddalena und ihre Kollegen, allen voran „Legolas“, kennen lernen durfte! Ich werde die Vorgängerkrimis, die ebenfalls in Grado spielen, auf jeden Fall bald lesen!