Spannung pur

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

*** Klappentext ***
Ein Tierpfleger des Opel-Zoos im Taunus macht eine grausige Entdeckung: im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazu gehörige Leiche finden Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Hofheimer Kripo in einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der wegen seines Charismas von vielen Schülern glühend verehrt wurde - und von einigen Einwohnern der Stadt ebenso sehr gehasst. Doch liegt hier das Motiv für einen Mord?

*** Meine Meinung ***
Neuhaus hat mit dem 2. Fall des Team Kirchhoff / Bodenstein wirklich einen klasse Krimi hingelegt. Die Figuren sind lebendig und kommen authentisch mit ihren Ecken und Kanten rüber. Es ist auch sehr angenehm, dass das Privatleben von Kirchhoff und Bodenstein zwischendurch zur Sprache kommt und sie dadurch viel lebensnaher macht.
Die Schreibweise der Autorin ist der Situation angepasst - mal kurz und knackig, wenn es die Spannung erfordert und dann wieder detailliert, wenn die Spannung aufgebaut und Hintergrundwissen präsentiert wird. Überhaupt schafft es Neuhaus die Spannung bis zum ShowDown zu halten und den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte zu führen - es gibt so viele Verdächtige und Verwirrungen. Mir gefällt auch gut, dass das Ende nicht einfach mit der Lösung des Falls und der Festnahme des Täters kommt, sondern danach die Handlung noch ein wenig „ausläuft“ und das Buch abrundet.
Es ist nicht nötig den ersten Band „Eine unbeliebte Frau“ zu kennen, aber ich fand es einfach angenehm. Von mir gibt es jedenfalls volle Punktzahl.