Spannung pur

Glücksmädchen - Mikaela Bley

Glücksmädchen
von Mikaela Bley

Kurzbeschreibung: Die achtjährige Lycke verschwindet an einem regenerischen Tag spurlos. Und niemand scheint etwas gesehen zu haben. Kriminalreporterin Ellen soll darüber berichten. Doch der Fall weckt Erinnerung an ihre tödlich verunglückte Zwillingsschwester. Bis heute macht Ellen sich schwere Vorwürfe. Kann sie Lycke finden und endlich Frieden finden?

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es greift den Inhalt des Buches gut auf. Die Stimmung ist düster und geheimnisvoll. Das Mädchen sieht total verloren aus. (Schaut doch auch bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/p/BQ0OdJ9ACp8/?taken-by=liebedeinbuch)

Lieblingszitat: "Ein Nie war nie so mächtig, wie wenn vom Tod die Rede war." (Seite 300)

Meine Meinung: Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist wirklich spannend und die Spannung wird auch durchgehend gehalten, was nicht bei jedem Buch der Fall ist. Ständig hat man einen neuen Verdächtigen und man rätselt die ganze Zeit mit. Bis kurz vor dem Ende hatte ich keine Ahnung wer es war. Die Auflösung ist etwas schockierend, aber gut begründet.

Die Charaktere sind alle etwas befremdlich. Selbst oder gerade mit der Hauptfigur Ellen konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren. Es gibt einfach zu viele merkwürdige Verhaltensweisen. Allerdings fand ich das in dieser Geschichte (und das ist eine große Ausnahme) gar nicht so schlimm. Ich denke, die Spannung der Geschichte hat mich einfach so mitgerissen

Es gibt sehr viele Nebenhandlungen rund um Ellen und die Nebencharaktere, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Trotzdem sind sie derart geschickt in die Story eingefügt, das man darüber hinweg sehen kann.

Ich würde das Buch allerdings in ein anderes Genre einordnen. Meiner Meinung nach ist es kein Psychothriller, sondern ein Krimi.

Fazit: Eine wirklich durchweg spannende Geschichte mit einem überraschenden Ende. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Abzug gibt es für die unsympathischen Charaktere, deswegen gibt es 4 Sterne von mir.