Spannung pur!

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

** Inhalt **

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann z suchen, den sie nicht kennt. UNd den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele...

** Meinung **

Nach dem erstmaligen Lesen des Klappentextes war ich interessiert, jedoch auch ein wenig abgeschreckt durch die unvermeidliche Liebesgeschichte, die ich von Stephenie Meyer bisher nur als sehr kitschig kannte. Ich hätte mir "Seelen" wohl nie selbst gekauft, doch da es ein Geschenk war, habe ich meine Voreingenommenheit ausgeblendet und begonnen, zu lesen.
Und nahezu von Beginn an war ich begeistert. Neben dem gut zu lesenden Schreibstil von Frau Meyer fand ich auch die Hintergründe der Seelen sehr interessant und war neugierig, mehr darüber zu erfahren Ich brauchte auch nicht lange, um komplett in der Story drin zu sein und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Wandas Erkundung der Erde und der beginnende Kampf gegen Melanie fesselte mich mehr und mehr. Die Zwiegespräche der beiden waren meine liebsten Stellen im Buch, denn beide waren mir auf ihre unterschiedlichen Arten und Weisen sehr sympathisch. Und die Sucherin fand ich da schon unerträglich.
Dann ging es ab in die Wüste. Wollte ich das Buch bis dahin nicht aus der Hand legen, so hätte man es mir nun quasi aus der Hand reißen müssen, so sehr hing ich an der Story. Ich litt mit Wanda und Melanie und fieberte mit, dass sie doch endlich den richtigen Weg finden würden. Erfreut, endlich das Ziel erreicht zu haben, kam sogleich die Ernüchterung, denn offensichtlich war Melanie nicht willkommen, da sie nun besessen und somit der Feind war. Eine durchaus verständliche Reaktion der Rebellen und vor allem von Jared, der Melanie geliebt hatte (und auch eigentlich immer noch liebte, dies nur nicht zugeben wollte) und nun ihres Geistes beraubt worden war, da er nicht glauben wollte, dass sie noch in ihrem Körper war. Kyle hingegen war diese eine Person, die man mit Leib und Seele hasst und auch gegen Ende des Buches war er mir immer noch nicht vollkommen sympathisch.
Die Geschehnisse in den Höhlen, Zwiegespräche, Erkenntnisse, Furcht, Liebe, Schrecken, Angst - all dies war auf eine wunderbare Art und Weise beschrieben. Es war - anders als befürchtet - nicht zu viel Kitsch mit einbezogen, es gab kam kaum bis keine Langeweile auf und man konnte alles sehr gut nachvollziehen. Die Hintergründe der Seelen waren schlüssig und gut durchdacht bis auf die Frage, wie die ersten Seelen von ihrem Heimatplaneten zu irgend einem anderen reisen konnten - ohne Hilfe von anderen Wesen.
4,5 von 5 möglichen Punkten.