Spannung Pur!!

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth
von James Dashner

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht Thomas einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben, und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um es herauszufinden ... Ein tödliches Labyrinth ohne Ausweg - Spannung pur! Band 1 der Erfolgstrilogie

Im Großen und Ganzen bin ich begeistert.
Ich habe das Buch angefangen zu lesen, weil ich den Trailer des Films gesehen habe und halt bevor ich den Film schaue, unbedingt das Buch lesen wollte (find ich irgendwie besser als andersherum).
Ich habe vorher ein Buch gelesen, was mich nicht sonderlich begeistert und in den Bann gezogen hat. Ich glaube aus dem Grund hat mich dieses Buch erst recht von Beginn an gefesselt.

Ich finde, dass dieses Buch eigentlich immer spannend ist, weil man immer wissen will, wie der nächste Tag verläuft und warum sich seit Thomas da ist, alles verändert.

Die Charaktere lassen mich allerdings zwiegespalten zurück. Einige Charaktere finde ich wirklich stark aufgebaut und sie sind für mich auch tiefgründig und nachvollziehbar. Genervt hat mich aber die ewige Heimlichtuerei, weil im Endeffekt hatte ja niemand ganz tolle und wichtige Sachen zu verheimlichen, sondern jeder wusste genau so viel wie alle anderen. Mich hat deshalb gestört, dass zu Beginn niemand Thomas Fragen beantwortet hat, weil im Endeffekt weiß doch jeder von den Jungs, wie er sich in dem Moment fühlt und da macht es doch nur Sinn ihm auch eben alles zu erzählen. Das hat mich sehr gestört, weil ich einfach nicht glaube, dass es in der Realität so ablaufen würde (JA ich weiß - das Szenario generell ist natürlich nicht realitätsnah, aber ich finde immer, dass solche Dystopien trotzdem gar nicht mal so sehr dahergeholt sind, sondern schon irgendwie ein Funken Wahrheit beinhalten und somit irgendwie realistischer sind als z.B. Vampirromane).

Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt. Ich finde die Geschichte sonst gut aufgebaut, sehr spannend und das Ende auch sehr gelungen, weil es einfach Lust auf mehr macht und man auch merkt, dass nochmal was komplett Neues kommt. Das find ich echt gut gelungen.

Fazit: Kleine Schwächen bei den Charakteren, aber sonst einfach ein super spannender Trilogieanfang. Bin sehr gespannt darauf, wie es weiter geht und empfand den ersten Teil als Spannung pur. Allerdings sollte man nicht zu zart besaitet sein, weil es meiner Meinung nach schon manchmal ganz schön brutal und blutig zu geht. Ich vergebe dennoch 5 Sterne, weil das Buch mich persönlich einfach in seinen Bann gezogen hat!!