Rezension

Spannung und Abenteuer

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Im Buch Harry Potter von J.k. Rolling geht es um einen verweisten Jungen, der bei seiner Tante und seinem Onkel lebt. An seine Eltern kann er sich nicht errinnern und er lebt ein hartes Leben. Duttley sein Neffe mobbt ihn ununterbrochen und seine Tante Petunia greift nicht mal ein! Doch eines Tages bekommt  Harry einen Brief, von der Schule Hogwarts. Doch bevor er den Brief lesen kann, wird er ihm weggenommen und verbrannt. Doch schon am nächsten Tag bekommt Harry einen weiteren Brief. So geht es die ganze Woche lang und es werden immer mehr Briefe. Als es schließlich Sonntag ist und eine ganze Eulenschar Harry Briefe bringen, reicht es seinen Onkel und sie reisen mit einem Boot, auf eine Insel.  Diese Insel liegt irgendwo weit weg vom Ufer. Dort bekommt Harry keine Briefe, doch an seinem Geburtstag kommt ein Halbriese zu ihm. Hagrid. Der Wächter der Länderein von Hogwarts. Da erfährt Harry das er ein Zauberer ist und dass seine Eltern ermordet worden sind. Harry geht mit Hagrid nach Hogwarts und trifft dort auf einen Jungen namens Draco Malfor.  Er geht in dem selben Jahrgang wie Harry und ist ein Sohn einer schon langen Zauberergeneration. Doch Harry will nichts  mit ihm zutun haben und freundet sich mit dem Jungen Ron Weasly an. Er gehört auch zu einer Familie die schon lange in der Zauberwelt exestiert und  ist der Jüngste in seiner Familie. Zusammen mit ihm und Hermine eine begabte Hexe lernt er die verschiedenste Zaubersprüche kennen und muss den Lehrer Snape mit seinen Demütigungen bewahren. Doch Harry und seine Freunde finden herraus, das Lord Voldemort - der dessen Name nicht genannt werden darf - wieder zurück kehrt und wollen ihn stoppen.

 

Gelingt es den drei Freunden den dunklen Lord aufzuhalten? Und was ist der Stein der Weisen?  

 

Meinung:
Ein wunderbares Buch, was man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen will. Man kann sich sofort hinein versetzen und mit zittern. Ein Buch was man lesen sollte! Besonders gut für Teenies die auf nichts Lust haben, trotzdem können sogar wir Erwachsene es lesen und mit fiebern wenn Harry wieder in eine schwierige Situation hineinfällt.