Spannung und Action mit Gefühl

Dornenkleid
von Karen Rose

Karen Rose gehört für mich schon zu der Kategorie Autor und Buch, die ich meist ohne den Klappentext zu lesen kaufe. Ihr Schreibstil ist simpel und fließend, so dass man sich immer gleich "wie Zuhause" fühlt und sofort im Geschehen drin steckt. Ihre Mischung an Protagonisten und Charakteren ist einfach nur genial, denn es tauchen nicht nur immer wieder neue Leute auf, nein, man hört immer wieder noch einmal, wie es bei alten Bekannten so läuft und wie es ihnen bisher ergangen ist. Einfach klasse, da einem alle ihre Charaktere über kurz oder lang irgendwie ans Herz wachsen.
 "Dornenkleid" ist ein ziemlicher Brocken an Lesestoff, und damit meine ich nicht nur die Masse an Seiten, nein, auch das Thema ist manchmal echt schwer zu schlucken und nicht unbedingt für schwache Nerven gedacht. Einfach nur die Vorstellung, dass es solche dunklen Geschäfte auch an unscheinbaren Orten zu geben scheint...
 Rose zeigt damit deutlich, dass das Böse überall lauern kann und geht auch gut ins Detail, was zugleich interessant und abschreckend ist, aber nun einmal Realität.
 Marcus als düsterer Held passt da auch perfekt ins Bild und man verfällt ihm doch recht schnell. Man versteht also recht schnell, warum Scarlett ihn so anziehend findet, es nicht leugnen kann und sich eingestehen muss, ihre Schilde senken zu müssen. Ob Marcus der Richtige für sie ist? So oder so geben die beiden ein super Gespann ab, was die Ermittlungen angeht, wobei aber keinem das Knistern zwischen den beiden entgeht.
 Die Handlung ist dennoch an einigen Stellen ein wenig, naja, es wirkt ein bisschen in die Länge gezogen, man verliert aber trotzdem nicht den Überblick und die Lust zum Lesen. Die Spannung ist hochgradig, die Gefühle treiben einem manchmal die Tränen in die Augen, die Erotik ist einfach nur heiß und je mehr wir uns dann dem Finale nähern, kann man das Buch auch schon nicht mehr aus der Hand legen.
 Alles in allem ein tolles Buch, das so einige Überraschungen für einen bereit hält.