Spannung und Nervenkitzel pur!

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Alles deutet auf großes Glück und einen vermeintlichen Traumjob hin:

Rowan erhält die Zusage für eine Tätigkeit als Kindermädchen bei einer Familie mit vier Kindern in Schottland. Das Haus der Familie liegt sehr einsam und abgelegen im Wald. Sehr schnell entwickelt sich der vermeintliche Traumjob zum Alptraum. Um nichts vorweg zu nehmen, möchte ich auf den Inhalt an dieser Stelle gar nicht näher eingehen...lest es selbst und lasst euch überraschen!

Das Cover sieht total klasse aus und passt absolut gut zum Inhalt. Für mich ist dieses Cover wirklich extrem gut getroffen.

Aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Der Schreibstil der Autorin Ruth Ware ist sehr gut zu lesen. Es kommt relativ schnell etwas Gänsehaut beim Lesen auf. Dieser Spannungsbogen bleibt dann durchgängig erhalten und am Ende kommt dann ganz unerwartet noch eine dicke Überraschung. Die ganze Zeit über wusste ich nicht, wem ich denn nun trauen kann und wem nicht. Die Autorin hat es also prima geschafft, die LeserInnen im Ungewissen zu lassen, ja fast ein wenig an der Nase herumzuführen.

Das Setting ist ausgesprochen gut gewählt und regelrecht ein wenig gruselig. Ich hatte beim Lesen immer wieder Bilder vor Augen. Und da ich selbst schon als AuPair gearbeitet habe – ebenfalls in einem abgelegenen Haus in wäldlicher Umgebung, konnte ich mich sehr gut in Rowan hineinversetzen. Ich habe sozusagen mit ihr mitgelitten und mitgezittert.

Vom Genre her würde ich das Buch als Psychothriller einordnen. Auf jeden Fall hat es mich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Das Ende hat mich dann nochmal zusätzlich total geflashed. Ein rundum toller Psychothriller, der Lust auf mehr von Ruth Ware macht.