Spannung von Anfang bis Ende

NEXX: Die Spur - Volker C. Dützer

NEXX: Die Spur
von Volker C. Dützer

Dramatisches Stalking

Die Fernsehsendung der investigativen Journalistin Valerie de Crécy weist stark sinkende Quoten auf.Das soll sich durch einen Auftritt des Star-Wahrsagers Gabriel Nexx ändern.
 In einer spektakulären Bühnenshow sagt er mehrere Ereignisse richtig voraus, ein Ereignis liegt in der Zukunft, nämlich der Tod der belebten Journalistin.
 Als Valerie ihm bei einem Bühnenunfall das Leben rettet, erklärt sich der medienscheue Gabriel bereit ihr ein Interview zu geben.
 Ihre Begeisterung darüber ändert sich jedoch schlagartig, als er ihr eindeutige Avancen macht, die sie empört ablehnt. Daraufhin sterben mehrere Menschen in ihrem Umfeld und die Schuld daran trägt Gabriel.
Valerie weiß, sie muss den Wahnsinnigen stoppen, nur wie?

Schon auf den ersten Seiten baut der Autor eine Spannung auf, der man sich nicht entziehen kann.
Im Vordergrund steht die besonders perfide Art des Stalkings.Gespannt erfolgt man den Kampf der Protagonistin und des ermittelnden Kommissars, gegen einen scheinbar unbesiegbaren Gegner.
 Gleichzeitig wird das Bewusstsein für den Umgang mit sensiblen Daten geweckt. Beim Lesen entdeckt man voller Schrecken , welche Möglichkeiten die digitalen Medien bereits heute haben.
 Ein spannender Thriller, der näher an der Realität ist, als man es möchte. Diese Tatsache wird von dem Autor in einem Nachwort noch besonders hervorgehoben.

Fazit:

Ein Buch, das einen durchgehend hohen Spannungsbogen hat und  einen zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregt.
 Ich vergebe sehr verdiente fünf Sterne.