Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Die Grausamen
von John Katzenbach

Zwei Polizisten, die beide auf dem beruflichen Abstieg sind, sollen zusammen das neue Team zur Aufarbeitung alter Fälle bilden. Gabes Frau trennte sich von ihm nach einer Familientragödie, er wandte sich dem Alkohol zu. Marta erschoss versehentlich in einer unübersichtlichen Situation ihren Partner. Beide müssen ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen. Sie finden einen alten Fall, bei dem vor 20 Jahren eine Jugendliche spurlos verschwand. Was geschah damals mit Tessa? Und was hat ihr Verschwinden mit vier Morden zu tun, die in irgendeiner Beziehung zu Tessa zu stehen scheinen? Und vor allem, warum möchte niemand, dass die beiden Ermittler diese Fälle wieder aufnehmen?

John Katzenbach lässt zwei äußerst angeschlagene Ermittler diese alten Fälle wieder hervorholen, und schon auf den ersten Seiten hat er den Leser in seinen Bann geschlagen. Wie stur die beiden an den Ermittlungen festhalten, obwohl sie die Widerstände dagegen bemerken, wie sehr ihre Besessenheit sie in Gefahr bringt, wie sie andererseits aber auch den Fall um Tessa und um die vier Mordfälle, die nie aufgeklärt wurden, nun zu einem Abschluss bringen, das ist sehr fesselnd geschildert. Der Spannungsbogen in diesem Buch ist genial gezogen, von der ersten Seite bis zum Schluss mag man die Geschichte nicht aus der Hand legen.

Das Cover fällt bei Tageslicht nicht besonders auf, erst bei Nacht wird es spannend durch den fluoreszierenden Effekt. Der Titel selbst ist m.E. nicht so gut gewählt, hier hätte ich mir eine bessere Übersetzung des amerikanischen Titels gewünscht.

Dies war meine erste Begegnung mit dem Autor John Katzenbach, und es wird gewiss nicht meine letzte sein. Ich finde den Plot dieses Thrillers und seinen Aufbau sowie den Schreibstil des Autors so spannend, dass ich die bisherigen Bücher auf meine Wunschliste genommen habe. Und falls es eine Fortsetzung mit diesen beiden Ermittlern gibt, bin ich auf jeden Fall dabei!