Spannung von der ersten Seite an

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. - Allen Zadoff

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.
von Allen Zadoff

Boy Nobody bekommt einen neuen Auftrag von dem sogenannten Programm: Er soll als Ben in eine Eliteschule gehen und über Samara Kontakt zum Bürgermeister von New York herstellen. Seine Zielperson. Allerdings hat er dafür nur sehr wenige Tage Zeit und irgendetwas scheint an diesem Auftrag von Anfang an Faul zu sein... ständig hat Ben das Gefühl verfolgt zu werden.
Als er Sam dann näher kennenlernt, beginnt er plötzlich an sich selbst und dem Programm zu zweifeln. Warum soll der Bürgermeister nur umgebracht werden? Noch dazu hat das Programm seine Eltern auf dem Gewissen, was ihm nun erneut zu schaffen macht.

Von der ersten Seite an dachte ich nur noch "wow". An Spannung und Action hat das Buch definitv verdammt viel zu bieten. Es wird gar nicht erst groß gefackelt, sondern man ist von Anfang an mitten im Geschehen. Man darf den sehr routinierten und disziplinierten Boy Nobody auf einem seiner Einsätze kennenlernen. Aber ist er wirklich so kaltblütig, wie er nach außen hin erscheint? Schon bald darf man ihn kennenlernen und merkt dabei, dass er im Grunde ein ganz normaler Teenager ist. Nur eben mit einer sehr speziellen Vergangenheit, die aus ihm den "Soldaten" gemacht hat. Das ist sehr interessant zu lesen, gerade wenn diese beiden Welten aufeinanderprallen und er mit Zweifeln kämpfen muss.
Aber auch Sam versteckt noch so einige Geheimnisse, sie ist nicht das brave Upper East Side Mädchen für das man sie zunächst vielleicht halten mag... wer spielt hier nun das falsche Spiel?

Ein weiterer Spannungsfaktor ist natürlich auch noch der Druck von dem "Programm". Mir hat das sehr gut gefallen, da man dadurch Boy Nobody's Denkweisen mit der Zeit viel besser verstehen konnte. Außerdem gibt es auch in dieser Hinsicht sehr viele Grauzonen, die den Leser neugierig machen. Eigentlich kann man schon nach wenigen Seiten gar nicht mehr anders als immer nur weiterzulesen. Es gibt soo viele Fragen und immer wieder tauchen neue auf!

Was mich ein wenig gestört hat war die doch eher oberflächliche Beziehung zwischen Boy Nobody und Sam. Die konnte mich nicht wirklich überzeugen, aber abgesehen davon gibt es eigentlich nichts Negatives zu sagen. Anfangs hat mir auch der Tiefgang etwas gefehlt, aber mit der Zeit kamen dann doch noch ein paar tiefgründigere Stellen, sodass man das Buch dann doch nicht einfach nur daherliest. Stattdessen denkt man vielleicht noch einmal über die ein oder andere Sache nach!

Das Ende war dann alles andere als schwach. Es gab noch einmal ordentlich Action, aber auch einige wichtige Entscheidungen für Boy Nobody, die für richtig viel Spannung sorgen. So langsam durchschaut man das wirre Geflecht der Verschwörungen auch wieder! Bis auf kleinere Ausnahmen ist die perfekt angelegte Handlung in sich schlüssig. Aber natürlich bleiben einige Fragen für den nächsten Band offen...

Fazit:
Power und Action! Ein tolles Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte! Ich werde es definitiv nicht so schnell vergessen!