Spannung, Witz und Charme

Margos Spuren
von John Green

Quentin ist ein ganz normaler Junge, der eine ganz außergewöhnliche Nachbarin hat. Margo Roth Spiegelmann.
Seit er denken kann ist Quentin in Margo verliebt. Als Margo eines Tages mal wieder verschwindet, ist es zunächst keine große Überraschung. Als sie dann jedoch länger als sonst weg bleibt, beginnt Quentin nach Hinweisen zu suchen.

Ich war schon von den ersten Seiten an von dieser Geschichte begeistert. Quentin ist eine so liebenswürdige und ausgereifte Figur, dass man sofort das Gefühl hat ihn persönlich zu kennen. Margo dagegen ist auch für den Leser ein Mysterium. Anfangs mochte ich Margo, da sie verrückt und einzigartig wirkte, gegen Ende des Buches wurde sie mir leider etwas unsympathisch.

Der Anfang des Buches hat mich so sehr gepackt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Geschichte versprach schon auf den ersten Seiten Spannung, Witz und Charme. In der zweiten Hälfte der Geschichte nahmen die Spannung und auch der Witz teilweise ab, trotzdem wollte ich unbedingt weiter lesen, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht. Ja und irgendwann ist sie auch ausgegangen. Nur leider nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.
Insgesamt eine lesenswerte, teils auch ziemlich poetische Geschichte, die sehr stark anfängt und über die Zeit hinweg leider etwas nachlässt.