Spannungsgeladen, abenteuerlich, beängstigend.

Furchtlose Liebe - Alexandra Bracken

Furchtlose Liebe
von Alexandra Bracken

Im Prinzip soll eine Rezension ja die kritische Besprechung eines Buches sein. Allerdings fällt mir das bei Furchtlose Liebe äußerst schwer :-)

Man braucht zwar einige Seiten um sich wieder in die Handlung einzulesen, da diese ja schon im ersten Band eine hohe Komplexität aufweist, allerdings findet man sich schon bald wieder zurecht.

Der Schreibstil Brackens wirkt stellenweise, und dies ist mir in Furchtlose Liebe erstmals aufgefallen, fast dokumentierend. Besonders wird dies bei den detailreichen aber sehr klaren und strukturierten Beschreibungen deutlich. Insgesamt ist dieser zweite Teil allerdings in ebenso angenehmer Weise verfasst, wie schon sein Vorgänger, Die Überlebenden.

Durch die Protagonistin, die aus der Ich-Perspektive erzählt, wird die Handlung erneut rasant vorangetrieben und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Auch das Motiv der Children’s League und die damit verbundene militärische Assoziation trägt zu einer fieberhaften Spannung bei.

Außerdem ist das Handlungsspektrum durch neue Charaktere, die ebenso wie die bereits bekannten, sehr ausdrucksstark aufgebaut sind, noch breiter gefächert.