spannungsgeladen und actionreich

Der Killer - David Baldacci

Der Killer
von David Baldacci

Viele Feinde kann man nicht wirklich aufhalten und da kommt Will Robie ins Spiel.
Der skrupellose Auftragskiller der amerikanischen Regierung, der niemals sein Ziel verfehlt
Doch eines Tages tappt er in eine Falle und sieht sich selber als Gejagten. Auf seiner Flucht
geschehen immer mehr Mordfälle und so langsam glaubt er an eine Verschwörung.

David Baldacci hat es mit seiner Ausdrucksart geschafft, dass ich mir vorkam als wäre ich mitten im Geschehen.
Ich konnte mir jegliche Situationen bildlich vorstellen und ich musste meine Gefühle
im Zaun halten, damit ich nicht vor Schreck laut aufschreien mochte.
Die geradlinige, faszinierende Schreibart des Autors macht es einem unheimlich
leicht der Story zu folgen.
Oftmals habe ich das Problem bei politischen Thrillern oder Romanen,
dass ich nicht ganz schlüssig den Gegebenheiten folgen kann, deswegen lese ich manchmal
quer. Aber bei "Der Killer" konnte ich keine einzige Stelle finden, in der ich mir verloren vorkam.
Die Protagonisten wurden herausragend ausgearbeitet, wie im richtigen Leben zeigte sich
schnell Antipathie oder Sympathie. Auch die Handlungsstränge waren meiner Meinung nach
sehr präzise dargestellt, keine Fragen blieben offen. Das Ende lies keine Ungereimtheiten auf.
Was ich nur sehr schade finde, dass gerade dahingehend keine großen Überraschungen mehr
zu erwarten waren. Schnell kristallisierte sich heraus, wer den Präsidenten töten sollte und
natürlich wie immer wurden die entführten Protagonisten ganz schnell befreit. So spielt es sich in den
meisten Thriller ab. Da kann meiner Meinung nach nur noch eine hervorragende Ausdrucksweise,
ein leichter warmer und rasanter Schreibstil die kleine Enttäuschung retten. Und das hat der Autor
definitiv im Repertoire.

Fazit:

Ein rasanter Thriller, der mit herausragendem Schreibstil aufwartet. Überzeugende Charaktere,
spritzige Dialoge und harte Handlungen lassen "Der Killer" zu einem Erlebnis werden.
David Baldacci hat
mit Will Robie den perfekten,harten aber herzlichen Typ erschaffen, den man sich vielleicht
an seiner Seite wünscht. Ein Polit Thriller, der unendlich viel Spaß macht und einfach durch seine extreme
Spannung die Kapitel vorbeifliegen lässt. Nur ein paar kleine Details und die Tatsache, dass das Ende
vorhersehbar wurde, haben mich dazu veranlasst, ein Bewertungspunkt ab zu ziehen und so vergebe
ganze

4 Sterne !