Spannungsgeladen und temporeich

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

SPANNUNGSGELADEN und TEMPOREICH ist der im März 2017 im Ullstein Verlag veröffentlichte Debüt-Thriller "Ragdoll - Dein letzter Tag" des britischen Autors Daniel Cole (34). Der Thriller, der schon in 34 Ländern erschienen ist, ist überaus rasant geschrieben, dass man das Buch nur unwillig aus der Hand legen mag. Allerdings hat die Story ein großes Manko: Alle Charaktere sind allzu klischeehaft überzogen - bis hin zum psycho-kranken Top-Polizisten, der am Ende selbst zum Killer wird, wodurch der Thriller unglaubwürdig und allzu fiktiv wirkt. Die Handlung lässt sich auf wenige Sätze reduzieren: Top-Polizist Wolf beauftragt in psychisch-krankem Zustand via Telefon einen ihm unbekannten Serienkiller, alle jene Personen zu töten, die direkt oder indirekt kürzlich zum Freispruch eines anderen Serienmörders beigetragen haben. Wieder gesund und in den Polizeidienst zurückgekehrt, erkennt Wolf nach den ersten Morden seiner Auftragsliste den schrecklichen Fehler und will nun den von ihm selbst beauftragten, aber noch immer unbekannten Killer ausschalten. Am Ende kommt es zum hollywood-reifen Showdown ausgerechnet in jenem Gerichtssaal, wo der erste Mörder damals freigesprochen wurde. Der Thriller liest sich flott, das offensichtlich Fiktive mildert das Geschilderte, manches Mal kann man sogar schmunzeln. Mein Urteil: Rasant geschrieben, gute Unterhaltung, aber literarisch nicht der große Wurf. Doch es reicht für eine Verfilmung, die auch schon geplant ist.