Spanung pur

Ashes - Brennendes Herz - Ilsa J. Bick

Ashes - Brennendes Herz
von Ilsa J. Bick

Die siebzehnjährige Alex hat in ihrem Leben schon viel mitgemacht: Vor ein paar Jahren starben ihre Eltern bei einem Unfall, dann wurde bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert, bei dem sämtliche Behandlungsmethoden fehlschlugen. Nun hat sie sich auf in die Wildnis gemacht, um sich das Leben zu nehmen. Während sie einen Großvater und seine Enkelin trifft, durchzuckt eine Art Blitz den Himmel, Alex wird schlecht und der alte Mann stirbt. Die Tiere spielen verrückt. Alex und das Mädchen Ellie versuchen, sich zu einer Rangerhütte durchzuschlagen. Schon bald geht es ums nackte Überleben, denn durch das Ereignis sind andere Menschen „verändert“ worden und auch Alex spürt, dass etwas in ihr anders ist.

Die Ashes-Reihe von Ilsa J. Bick versprach schon beim Durchlesen des Klappentexts spannende Unterhaltung und Geschichten über die Apokalypse faszinieren mich sowieso. Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Autorin baute so geschickt Überraschungen an beinah jedem Kapitelende ein, dass ich unbedingt weiterlesen musste und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Alex ist ein toller und glaubwürdiger Charakter, während das Mädchen Ellie anfangs sehr zickig und nervig war. Auch Tom, der den beiden später zu Hilfe kommt, ist ein authentischer Charakter und die aufkeimende Liebe zwischen Alex und ihm ist glaubwürdig beschrieben. Zusammen mit den Charakteren erfährt man als Leser nur nach und nach was passiert sein könnte, zudem hat Frau Bick ihr apokalyptisches Szenario sehr gut recherchiert und wirft auch ab und zu Fachbegriffe mit hinein, so dass ich mir den Hergang auch so vorstellen könnte. Sicher sind einige Ereignisse vordergründig dazu dienlich, die Handlung weiterzutreiben, aber bei der rasanten Spannung störte mich das nicht. Als Erwachsener nahm ich keinen Anstoß an der beschriebenen Brutalität, so manchem Jugendlichen kann dies aber zu viel sein.  Alles in allem kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen, denn natürlich endete der Auftakt mit einem unerwarteten Cliffhanger.