Spiritualismus, Dämonen, versklavte Seelen

Youtasia - Nicola Strekow

Youtasia
von Nicola Strekow

Nach dem dritten Weltkrieg ist nur noch ein kleiner Teil der Erde bewohnbar. Es gibt nur noch wenige Überlebende. Diese haben sich vor allem dem Spiritualismus und dem Reisen und Kommunizieren zwischen verschiedenen Astralebenen verschrieben. Die Seelen der Menschen werden von furchterregenden Dämonen versklavt und gequält. Eine dieser Seelen gehört Jade. Doch dann gelingt es ihr Kontakt zu ihrem Bruder aufzunehmen. Dieser versucht mit der Hilfe seiner Freunde und seiner Mutter seine verlorene Schwester zu retten. Dabei geraten sie in große Gefahr.

Diese ersten beiden Handlungsstränge werden durch die Perspektiven von Herriett und Marek ergänzt. Sie dienen einem der Herrscher von Youtasia und wurden ausgesandt, um Flüchtige zu finden und wieder zurück zu bringen. Doch dabei geraten sie ins Visier einer dunklen Macht.

Der Wechsel zwischen Charakteren und Zeitebenen, die sich teilweise auch überschneiden, hat den Spannungsbogen permanent oben gehalten. Es wurde zwar manchmal vorweg genommen, was passieren wird, allerdings hat man dann nochmal erfahren, wie es genau zu dieser Situation gekommen ist. Als Leser hat man die Protagonisten so also in ihr Verderben rennen sehen.

Das Szenario empfand ich als sehr spannend, wobei ich gerne mehr erfahren hätte, wie es zu diesem Weltkrieg kam, was genau passiert ist und wie und warum sich die Menschen der Astralebene zugewandt haben.  Hier blieb doch vieles unklar.

Ein großer Teil des Buches besteht aus Folterungsszenen, die nichts für schwache Nerven sind. Diese werden ausführlich und schonungslos aus der Sicht des Opfers beschrieben. Es wird nicht nur eine Person gequält, sondern im Verlauf des Buches gleich mehrere. Dementsprechend viel Raum nimmt diese Thematik auch ein. Für mich persönlich war es zu viel. Sowohl quantitativ als auch bezüglich des grausamen Detailreichtums.

Die Dämonen wirkten sehr beängstigend und sadistisch. Nach und nach wird allerdings auch erklärt, warum sie diese Versklavung und Folterungen durchführen (abgesehen davon, dass sie offensichtlich Spaß daran haben).

Alles in allem ein interessanter Auftakt, der einige Fragen offen lässt.