Spontan-Chaotische Reise nach Italien – und zu sich selbst!

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Helgas Leben läuft vielleicht nicht in perfekten, aber immerhin in geregelten Bahnen – bis eine SMS ihr Leben verändert! Kurz bevor sich Helgas Freund Giuseppe zu einer Geschäftsreise nach Italien aufmachen will, liest Helga zufällig eine SMS auf seinem Handy, in der eine ihr unbekannte Frau ihre unmissverständliche Freude, Giuseppe bald zu sehen, kundtut. Kurzentschlossen folgt Helga ihm zum Flughafen, wo jedoch nicht nur alle Flüge gestrichen sind, sondern dementsprechend auch freie Mietwagen immer rarer werden. Um Giuseppe hinterher zu reisen, bleibt Helga nichts anderes übrig, als sich den letzten Mietwagen mit einem ihr auf den ersten Blick unsympathischen Typen zu teilen. Doch so chaotisch die Reise nach Italien damit begonnen hat, so unerwartet geht sie für die beiden Reisegefährten wider Willen auch weiter...

Ohne großes Vorgerede startet „Aussicht auf Sternschnuppen“ quasi auf der ersten Seite mit der Handlung und kann dieses angenehm kurzweilige Erzähltempo nahezu konstant über gut 300 Seiten halten.

Ich muss zwar gestehen, dass ich gerade zu Beginn ihrer Reise noch erhebliche Probleme hatte, mit der Protagonistin Helga warm zu werden. Auch wenn ich unfreiwilliger Reisegefährte Nils ebenfalls nicht gerade den besten ersten Eindruck macht, ist mir Helgas Art daneben doch unangenehm aufgefallen. Allerdings machen die Figuren im Verlauf der Geschichte eine deutliche Entwicklung durch, die jegliche negativen Erinnerungen bald verfliegen lassen. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen, die Chemie zwischen Helga und Nils und eben die dezente Art, wie sie einander positiv beeinflussen, einzufangen und den Leser an ihrer Entwicklung teilhaben zu lassen. In diesem Zusammenhang sei zudem erwähnt, dass es dieser Roman doch oftmals geschafft hat, mich mit dem Verlauf der wirklich ideenreichen Handlung zu überraschen, was bei diesem Genre vielleicht nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Daneben sind jedoch in meinen Augen die Dialoge – insbesondere zu Beginn zwischen den beiden Hauptfiguren, aber auch ganz allgemein – die größte Stärke der Geschichte von Helga und Nils denn diese sind wirklich spritzig geschrieben und dabei einfach herrlich unterhaltsam!

Fazit: der tolle Schreibstil der Autorin und ihre witzigen Handlungsideen sorgen bei diesem locker-leichten Roman für großartige Unterhaltung!