Spooky Christmas!

Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch - Julia Williams

Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch
von Julia Williams

Als Lizzy kurz vor Weihnachten bei einem tragischen Unfall stirbt ist für ihre Familie natürlich nichts mehr wie es war. Aber da für Lizzy längst nicht alles in ihrem Leben geklärt war muss sie noch als Geist auf der Erde weilen. Sie soll mit sich selbst und ihrer Familie ins Reine kommen, aber das ist gar nicht so einfach, da doch ihr Mann sie mit Emily betrogen hat und jetzt mit dieser auch noch zusammen ziehen will. Also beschließt Lizzy die beiden aus einander zu bringen und spukt kräftig drauf los...

Das Buch ist in mehreren Perspektiven und Zeitabschnitten geschreiben. Die Perspektivenwechsel fand ich toll und übersichtlich, die Zeitwechsel jedoch manchmal etwas störend, auch wenn immer dabei steht vergangene Weihnacht oder gegenwärtige. Trotzdem hat sich - auch Dank des flüssigen, lockerem Schreibstils der Autorin - das Buch rasch lesen lassen.
Wir befinden uns gleich mittem im Geschehen, man muss nicht lange darauf warten dass etwas passiert. Das finde ich auf jeden Fall immer positiv. Der Spannungsbogen wird durchgehend aufrecht erhalten und man fragt sich immer welchen Unfug Lizzy wohl als nächstes anstellt. Eine wichtige Rolle nimmt im Buch auch Lizzy und Adams Sohn Joe ein, der Asperger hat. Das kommt in der Inhaltsangabe nicht richtig raus, ist aber zentral in der Geschichte, denn Adam tut alles für seinen Sohn. Beinahe zu viel. Zum Schluss hin gibt es aber doch noch ein Happy End und mein Mutterherz hat richtig mit gelitten und die Augen waren ein bisschen feucht.

Lizzy ist ein wirklich anstrengender Mensch und Geist. Ihre Familie tut mir im Nachhinein noch wirklich Leid, sie hat es definitiv nicht leicht mit ihr gehabt. Sie ist wahnsinnig stur und uneinsichtig und als Geist furchtbar. Mir war sie manchmal wirklich zu nervig, deswegen auch  den Stern Abzug. Aber man muss der Autorin zu Gute halten dass alles glaubhaft ist und man Lizzy und ihr ganzes Verhalten schon verstehen kann wenn man die Geschichte gelesen hat. Das heißt aber nicht dass ich es gut heiße.

Adam ist einfach toll. Er hat zwar seine Frau betrogen, was natürlich nicht richtig ist, aber man kann es nachvollziehen. Er tut sich auch  wirklich nicht leicht damit dass er mit Lizzy nichts klären konnte und fühlt sich elend. Ich fand es einfach toll wie gut und aufopferungsvoll er sich um seinen Sohn gekümmert hat. Ein toller Vater!

Emily ist mir auch  ein sehr sympathischer Charakter! Sie ist wirklich ehrlich und versucht immer das Richtige zu tun. Selbst als es hart auf hart kommt tut sie das vermeindlich  richtige für Adam und Joe.

Joe ist mein Liebling. Er ist wirklich ein toller junger Mann, aus dem trotz allem etwas geworten ist. Trotz oder grade wegen dem Asperger ist er ein toller Mensch und sehr liebenswert.

Auch die anderen Charaktere sind schön ausgearbeitet und wirken nicht flach. Mir haben wirklich alle gut gefallen, vor allem auch Malachi.

Das Buch ist definitiv mal ein etwas anderes Weihnachtsbuch das mir aber grade desewgen sehr gefallen hat. Hätte Lizzy nicht ab und zu so genervt gäbe es fünf Sterne, so muss ich einen abziehen. Aber ich empfehle es trotzdem gerne weiter!