Sport und Blumen

Die drei ???, Dopingmixer - Brigitte Henkel-Waidhofer

Die drei ???, Dopingmixer
von Brigitte Henkel-Waidhofer

INHALT:

Als Justus und Bob ihrem Freund Peter beim Lauftraining für das Sportfest zusehen werden sie stutzig: Einer der Jungs, die mit Peter trainieren, läuft auffallend schnell – irgendwie zu schnell… Das Interesse der drei Detektive ist geweckt, doch dann taucht der besagte Sportler unter. Derweil beauftragt Tante Mathilda die Freunde mit einem weiteren Fall: Ihrer Freundin Eleonore werden immer wieder wertvolle Pflanzen aus ihrem Garten entwendet. Justus, Bob und Peter ermitteln zwischen Dopingverdacht und Blumenerde!

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt – absolut passend zum Inhalt und wie gewohnt in kleinem Ausschnitt – die Füße eines Läufers in farbenfrohen Laufschuhen auf den Startblöcken. Dies ist also wieder einmal eine Drei Fragezeichen-Folge aus dem sportlichen Bereich! Zusätzlich gibt es aber von Tante Mathilda ebenfalls einen neuen Fall.

An sich hat mir die Mischung der beiden ganz unterschiedlichen Themenbereiche Sport und Pflanzendiebstahl gut gefallen, aber andererseits ist mir Zweiteres dabei irgendwie zu kurz gekommen. Die Aufklärung geht hier so ganz anders von statten als gewohnt und auch der Rest der Folge ist nicht wirklich spektakulär. Für mich als Hörer ist es ja nicht nur wichtig, DASS der Fall aufgeklärt wird, sondern auch WIE. Und das kommt meiner Meinung nach hier definitiv zu kurz. Menschlich war es in diesem Hörspiel allerdings spannend zu erleben, wie die drei Detektive zu Beginn fast in Streit geraten und Justus sich in der Welt der Eifersucht wieder findet.

Tracks:

• weicher Kern
  • Glenn packt aus
  • Tante Mathildas beste Freundin

Trivia:

• In diesem Fall haben es die drei Detektive tatsächlich zum ersten Mal mit zwei Fällen gleichzeitig zu tun, die nichts miteinander zu tun haben.
  • Justus zeigt sich diesmal von seiner eifersüchtigen Seite.
  • Miss Eleonore Sharp, Tante Mathildas angeblich beste Freundin, ist wohl eine der unsympathischsten Personen in der Geschichte der drei Fragezeichen. Nicht nur wegen ihrer Äußerungen über Tante Mathilda zum Ende des Falles.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Die Mischung von zwei Fällen aus völlig verschiedenen Themenbereichen hätte gut funktionieren können, aber leider konnte der Weg zur Auflösung bei mir bei keinem der Beiden wirklich punkten. Vom menschlichen Aspekt der drei Jungs aber eine interessante Folge.