Sprachliche Intelligenz

Unbedingt
von Jürgen Volk

Meinung:
Dieses Buch erzählt das Leben/die Geschichte der beiden Künstler Vincent Van Gogh und  Paul Gauguin und ist dabei vielleicht selbst ein Kunstwerk in Worten.
Als Leser entwickelt man; noch bevor man das Buch zur Hand genommen hat, seine ganz eigenen Vorstellungen über Handlung, Stil, Aufmachung und Zielsetzung des Buches, also welches Ziel verfolgt das Buch.
Und ich glaube diese Erwartungen, muss man bei diesem Buch vollkommen ablegen, denn keine der Erwartungen wird auch nur ansatzweise an den eigentlichen Stil des Buches herankommen. Denn dieses geht ganz eigene manchmal geradezu ambivalente Wege.
So ist dieses Buch keine Biographie über die beiden Maler Vincent Van Gogh und über Paul Gauguin, es ist aber eben auch kein Roman, es ist "Unbedingt" das Buch von Jürgen Volk, es ist stilistisch vollkommen einzigartig und ein Vergleich zu einem anderen Buch ist deshalb schier unmöglich.
Der Autor legt in diesem Buch einen sehr gehobenen und ansprechenden Erzählstil vor, weshalb dieses Buch gerade durch das sprachliche Feingefühl glänzen kann, mit dem einen der Autor in die Historie des 19. Jahrhunderts entführt und dies tut er wahrlich. Mit einen besonderen Blickwinkel auf die damalige Zeit, gibt einem Autor ungeahnte Einblicke in das Leben beider Maler, welches durch die menschliche Darstellung meist von Fiktion oder nicht belegten Wissen geprägt ist.
So entführt uns der Autor in höchst interessante, manchmal auch nervenaufreibende Dialoge beider Maler, die so komplex sind, dass sie sich manchmal in Verwirrungen im eigenen Kopf wiederfinden. Und eben hier beginnt die Fiktion, denn man kann eben nicht zu 100 % wissen, wie beide in gewissen Situationen gehandelt hätten oder wie ihre Dialoge, die im Buch leider nicht immer glaubhaft erscheinen, verlaufen wären, wie diese sie geführt hätten.
Und gerade diese Spielerei zwischen Fiktion und Realität, war für mich an einigen Stellen zu viel des Guten, wobei dies eine rein subjektive Meinung ist, da ich mehr auf eine Biographie oder eben auf einen Roman mit viel Wissen über beide Persönlichkeiten gehofft hatte.

Fazit:
Alles in allem ist dieses Buch, ein besonderes Werk von sprachlicher Brillanz, welches komplett eigene Wege geht und dies sicherlich nicht immer nur zur Freude des Lesers.
Ich hätte mir noch mehr Fakten über beide Künstler gewünscht und weniger ein Buch mit fiktiven Dialogen.
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch lesenswert, auf eine ganz ambivalente Weise, die manchmal begeistert und manchmal eben auch nicht.
Ein literarisch interessantes Werk, welches ich weder uneingeschränkt empfehlen, noch davon abraten kann und möchte. Wer sich für Kunst und literarisch anspruchsvolle Lektüren z.B Klassiker  interessiert, der solle einmal in den Stil des Autors hineinlesen und sich ein eigenes Bild machen.
3,5 von 5 Sternen

Kommentare

Zmei kommentierte am 20. April 2015 um 00:38

Gut, danke. Ich lese es demnächst. Und berichte dann brühwarm sozusagen :-).