Sprachliches Highlight

Auch das wird vergehen - Milena Busquets

Auch das wird vergehen
von Milena Busquets

Die 40-jährige Blanca trauert um ihre Mutter, die an Parkinson gestorben ist. Auf der Beerdigung entscheidet sie, nach Cadaques zu fahren. Dort hat ihr ihre Mutter ihr ein Haus hinterlassen, das als Sommerfamiliensitz diente. Für Blanca ist es der Ort ihrer Kindheit, Jugend und Gegenwart und mit unendlich vielen Erinnerungen an ihre Mutter verbunden. Blanca nimmt, abgesehen von ihren Kindern und dem alten Hund der Mutter, auch ihre Exmänner, Geliebte und Freundinnen mit.
Es beginnt eine Geschichte über eine ungewöhnliche Mutter-Tochter Beziehung, über zwei ungewöhnliche Frauen. Blanca trauert, trotzdem steht sie mitten im Leben und eine Entscheidung steht an. Mit Blanca und ihrem Lebensstil sowie ihrer Einstellung konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren. Die Alkohol- und Drogenausschweifungen, die sich durch das ganze Buch ziehen, haben mich sehr gestört. Es passte meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der wunderschönen Sprache, die sich ebenfalls durch das ganze Buch zieht. Die Worte haben mich fasziniert und irgendwie habe ich mich durch die sanfte Art der Autorin mit Sprache umzugehen, gestreichelt gefühlt. Jeder Satz geht unter die Haut, und die persönliche Ansprache an die Mutter ist besonders ergreifend. Im Ganzen ist dadurch meine Abneigung gegen Blanca in den Hintergrund getreten und das Buch bleibt mir in angenehmer Erinnerung. Es ist ein Trost für alle, die gerade einen lieben Menschen verloren haben und wenn die Worte fehlen. Ein Highlight für alle Fans grossartiger, einfühlsamer Sprache.