Spreespaziergang mit Gruseleffekt

Spreeblut - Karsten Krepinsky

Spreeblut
von Karsten Krepinsky

Ich habe hier auf WLD das Hörbuch nicht gefunden und trage deswegen meine Rezi beim eBook ein.

Spreeblut von Karsten Krepinsky, gelesen von Franziska Pigulla. Erschienen als ungekürzte Ausgabe im Die Typonauten GmbH Verlag am 31.01.2018. Mystery-Thriller

Frauen verschwinden an der Spree und weder sie noch ihre Leichen tauchen wieder auf.

Ana geht auf die 40 zu und sitzt im goldenen Käfig. Ihr Mann François, zehn Jahre älter und gesellschaftlich anerkannt, benutzt sie als hübsch aufgemachte Puppe um sein Ego auf zu polieren und sie als Blitzableiter mit den Fäusten zu benützen, wenn ihm etwas nicht passt. Ana würde gerne etwas mit ihrem Leben anfangen, ist aber im Alkoholsumpf versackt und wirft Tabletten ein um die Schmerzen der Blutergüsse wegspülen zu können. Sie liest gerade eine Vermisstenanzeige an einer Wand als sie von einem Mann angesprochen wird, der etwas seltsam wirkt, da er niemandem zu trauen scheint. Er hat sich schon länger mit den verschwundenen Frauen beschäftigt und sieht in Ana jemanden der sich auch interessiert. Sie willigt ein einen Kaffee mit ihm zu trinken.

Gleich im Prolog lässt der Autor den Täter zu Wort kommen und man sollte sich vor Augen halten, dass es sich um einen Mystery-Thriller handelt.

Franziska Pigulla liest so phantastisch, dass bei mir aus einem kurzen Reinhören ein Hörbuchtag wurde. Ich habe den kompletten Thriller mit kurzen Unterbrechungen innerhalb weniger Stunden gehört. Schon von der ersten Seite an ist Spannung vorhanden die auch bis zum Ende kontinuierlich steigt. Dabei wurde ich auch immer wieder überrascht und mehr und mehr in das Grauen gezogen.

Ich bin bisher nur einmal in Berlin gewesen, aber die Beschreibung Berlins und die Stimmung ließen mich so in die Geschichte einsinken, dass ich das Gefühl hatte täglich an der Spree unterwegs zu sein.  Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu Personen deren Motive und Gedanken man nachempfinden kann und mit denen man mitfühlt.

Karsten Krepinsky ist es gelungen mich sehr gut zu unterhalten und Franziska Pigulla lässt einem die Haare zu Berg stehen mit ihrer eindringlichen Stimme die so gut zu diesem Thriller passt. Klare Kaufempfehlung.