Spricht mich nur bedingt an

Alles auf 1 Blech - Molly Shuster

Alles auf 1 Blech
von Molly Shuster

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, steigt die Lust auf deftiges, herzhaftes Essen. Da es nach der Arbeit aber öfters schnell gehen muss, habe ich nicht immer Lust, noch Stunden lang in der Küche zu stehen und frisches Gulasch oder ähnliches zu kochen. Manchmal wünsche ich mir einfach Rezepte, bei denen ich alles zusammenschmeiße und Ofen oder Herd übernehmen den Rest. Und genau solche Rezepte bietet Molly Shusters Alles auf 1 Blech.

Das Prinzip hinter dem Kochbuch ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wenig Zutaten, wenig Aufwand, wenig Utensilien. Es reichen schon ein Blech und ein Backofen. Die Rezepte sind so simpel, dass der Textanteil nur einen Bruchteil der Doppelseite eines jeden Gerichts in Anspruch nimmt. In Form eines kleinen weißes Rechtecks wird er in das Foto integriert, denn außer Zutaten, Temperatur und Garzeit braucht man eigentlich keine weiteren Informationen.

Der Aufbau und die Gestaltung von Alles auf 1 Blech gefällt mir richtig gut. Was dagegen nicht immer meinem Geschmack entspricht sind die Foodfotos (vielleicht liegt das zum Teil auch an dem rauen Papier, auf Fotopapiert würden die Bilder vielleicht ganz anders wirken) und auch die Rezepte sprechen mich leider nur bedingt an. Alles auf 1 Blech ist leider eines dieser Kochbücher, das ich zwar prinzipiell großartig finde, aus dem ich aber maximal zwei Gerichte nachkochen werde, weil mich der Rest einfach nicht anspricht. Und eines dieser Gerichte, das mich anspricht, ist für mich nicht einmal ein Abendessen sondern eher eine Snackbeilage für einen Fernsehmarathon: überbackene Nachos.

Dabei findet sich in dem Kochbuch eigentlich alles, was das Herz begehrt. Es gibt Rezepte mit Fleisch oder Geflügel, mit Fisch oder Meeresfrüchten, mit Gemüse, süße Rezepte sowie Snacks und Vorspeisen. Zu den Rezepten gehören etwa Chorizo mit weißen Bohnen, Gegrlltes Schweinekotelett, Garnelen und Aubergine mit Harissa, Muscheln in Sahnesauce, Gefüllte Champignons (mit Granatapfelkernen), Gegrillter Halloumi-Käse und Shakshuka.

Die Idee hinter Alles auf 1 Blech finde ich genial, die Fotos und Rezepte sprechen mich leider nur bedingt an, aber das ist zum Glück Geschmackssache und ich kenne zwei Kolleginnen aus der Buchhandlung, die sich sofort in dieses Buch verliebt haben.