Spuren im kalten Sand

Kalter Sand - Anja Behn

Kalter Sand
von Anja Behn

Richard Gruben reist an die Ostsee. Er will dort seinen alten Freund Philipp Stöbsand treffen. Gruben ist ein bekannter Kunsthistoriker und Stöbsand mittlerweile ein recht bekannter Fotograf. Stöbsand hütet aber ein größeres Geheimnis was sein Freund Richard noch nicht weiß...denn ein Mörd der vor Jahren geschah überschattet immer noch den kleinen Ort Gellerhagen. Und der Hauptverdächtige damals war Philipp Stöbsand. Für Richard ein Schock! Er taucht immer tiefer in sein altes Leben ein, nur das er sich selbst dabei in Gefahr begibt, ahnt er noch nicht. Anja Behn hat einen wunderbaren verwirrenden und packenden Krimi geschaffen. Ihre beiden Protagonisten erleben wir Leser sehr schnell und sind ebenso rasant in der Story. Der Fall den Behn hier schildert geht in die Richtung Cold-Case. Und dabei spielt sie mit den Lesern ein Katz und Maus Spiel, denn es tauchen immer wieder neue Möglichkeiten auf und man vermutet den Fall gleich gelöst zu haben aber merkt dann das es doch nicht so ist. Der Lokalkolorit, egal ob Fantasie oder Realität ist hier wunderbar gelungen. In ihrem flüssigen Schreibstil findet man sich gedanklich schnell an der Ostsee ein und das Kopfkino kann beginnen. Ebenso Emotionen und Gefühle werden so extrem anschaulich beschrieben das man meinen könne, man sieht was man liest. Zum Teil sehr unheimlich aber genau das macht einen guten Krimi aus. Aber das Highlight ist der Fall im Fall. Behn hat recht weit am Ende einen weiteren Fall eingebettet und das Verwirrspiel beginnt aufs Neue. Somit muss man unbedingt diesen Krimi aufmerksam und am Besten in einem Rutsch lesen, denn hier besteht große Suchtgefahr! Ein riesiges Kompliment an die Autorin und eine absolute Leseempfehlung von mir!