stärkere Fokussierung

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Die "TV-Serie in Buchform" (gerade in einer Rezi gelesen und besser hätte ich es nicht ausdrücken können) geht weiter - und fokussiert stärker auf die beiden Charaktäre Jen(nnifer) und den Neuentdeckten Alex(ander). Während die beiden also auf dem Weg zum Stabmacher sind und dort in ein neues Abenteuer geraten, versuchen die im Castello gebliebenen Freunde den Zusammenhang zwischen den Ereignissen des letzten Bandes und dem Verdacht, dass sich ein Verräter eingeschlichen hat,herauszubekommen. Auch der Leser weiß nur minimal mehr, da am Ende des ersten Bandes vorgestellt wurde, von welcher Art der Eindringling ist - aber nicht, wer der Verräter (oder die Verräterin) ist. Durch die Recherchen der Gruppe erfährt man dann auch einige Hintergründe - insgesamt erschien mir das Tempo in diesem Band dann auch nicht mehr so hoch, auch wenn es immer noch reichlich "schnelle Schnitte" durch die Ortswechsel in den Kapiteln gab.

Aber die Geschichte liest sich insgesamt leicht und bleibt spannend - und so will auch ich wissen, wie es weitergeht.

Eine weitere Assoziation zu mir bekannten Werken will ich zum Schluss nicht verheimlichen - das Refugium des Stabmachers hat mich spontan an die "Invisible Library" erinnert.