Stark, authentisch, atmosphärisch!

Wenn nachts der Ozean erzählt - Zana Fraillon

Wenn nachts der Ozean erzählt
von Zana Fraillon

"Wenn nachts der Ozean erzählt" spielt in einem Flüchtlingslager, wird von einem jugendlichen Protagonisten erzählt und greift eben das aktuelle Thema auf. Dieses Buch besticht durch seine authentische und nahe Erzählweise, die die Hauptfigur echt wirken lässt. Es erzählt eine besondere Freundschaftsgeschichte zwischen dem Jungen in dem Lager und einem Mädchen, das von außerhalb kommt. Der Roman konnte mich fesseln, da er so natürlich und ehrlich herüberkommt. Die Autorin legt dem Leser die unterirdischen Lebensbedingungen der Flüchtlinge in eben diesen Lagern vor, ohne dabei zu sehr den moralischen Zeigefinger zu erheben. Das Buch lebt von seinen starken Formulierungen und atmosphärischen Stellen, die mir noch lange im Kopf bleiben. Jedoch kann sich das Buch nicht ganz entscheiden, wo es hin möchte. Für eine Freundschaftsgeschichte wird mir zu wenig Wert auf die beiden selbst gelegt, ich möchte mehr über beide wissen und hier wäre ein wenig Tiefgang mehr sicherlich nicht fehl am Platz gewesen. Ist dieses Buch tatsächlich für Kinder gedacht? Ich glaube, dass diese entweder überfordert oder gelangweilt das Buch zur Seite legen würden. Zudem hat es keinen Spannungsbogen, was es aber auch nicht braucht, denn das Buch hätte gut und gerne noch hundert Seiten länger dauern können. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mit packenden und starken Formulierungen. Jegliche Charaktere, die auftauchen, sind glaubhaft und plastisch, was mir hier sehr positiv aufgefallen ist. Das Cover ist wunderbar, es passt super zum Inhalt und gefällt mir wirklich gut.

Fazit:

"Wenn nachts der Ozean erzählt" ist ein authentischer und nah gehender Roman mit zum Nachdenken anregenden Szenario und starken, atmosphärisch dichten Phrasen. Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus, glaube jedoch, dass mich das Buch nicht nachhaltig beeindrucken wird.

Bewertung:

Humor *