Starke Protagonistin

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

Seit 17 Jahren bedeckt tiefe Finsternis das Land und liegt auch über dem Reich Relhok. Hinaus zu gehen ist sehr gefährlich, denn draußen lauern die Finsterirdischen, die mit ihrem Gift den Tod bringen. In einem Turm versteckt im Wald lebt Luna zusammen mit ihrer Amme Perla und Sivo, einem ehemaligen Leibwächter des Königs. Der Turm bietet ihnen Sicherheit, doch diese Sicherheit ist flüchtig und als Luna fliehen muss, schließt sie sich dem Waldläufer Fowler an. Beide ahnen nicht, wer der jeweils andere wirklich ist...

Luna ist eine außergewöhnliche junge Frau. Als sie das Licht der Welt erblickte, kam die Finsternis über das Land und ihre Amme floh mit ihr. So lebt sie einsam im Turm und sehnt sich nach der Welt da draußen, die ihr so fremd ist. Noch etwas an Luna ist ungewöhnlich: Sie ist blind. Doch das schränkt sie kaum ein, denn dafür hat sie ein außergewöhnlich gutes Gehör und hat schon von klein auf gelernt zu kämpfen. Sie ist wahnsinnig selbstständig und hat ein ausgeprägtes Orientierungsgefühl.

Fowler ist ein Waldläufer und schert sich um nichts und niemanden. Er hat schon vor langer Zeit die Hoffnung auf das Gute aufgegeben. Luna jedoch zeigt ihm einen neuen Blick auf die Welt und das gegen seinen Willen :-) So ist er anfangs eher wortkarg und abweisend während Luna sich freut, nach so langer Zeit im Turm endlich eine neue Person kennen zu lernen. Sie findet Fowler von Anfang an faszinierend.
Ich fand die Welt, die Sophie Jordan hier kreiert hat, toll. Sie ist nicht besonders detailreich, aber doch sehr real und glaubhaft beschrieben,so dass man selbst mitten in der Finsternis im düsteren Wald unterwegs sein könnte. Die Bedrohung durch die Finsterirdischen ist dabei immer präsent. Wer mit ihrem Gift in Berührung kommt, hat kaum eine Überlebenschance. So hält die Autorin auch den Spannungspegel konstant hoch.
Interessant fand ich die Geheimnisse, die zwischen Fowler und Luna stehen, denn Luna ist die Tochter des wahren Königs von Rehlkok und auch Fowlers Herkunft ist ein Geheimnis, welches er am Liebsten vergessen würde. Die Geschichte lebt für mich auch viel von der Chemie zwischen den Beiden. Das Ende ist ein sehr gemeiner Cliffhanger, also am Besten sofort weiter lesen :-)

Ein spannender Auftakt der Dilogie, der vor allem von den interessanten Charakteren lebt, die mich in ihren Bann gezogen haben. Am besten nahtlos Band 2 lesen!