Rezension

Starker Anfang, zu abenteuerliches Ende

Das Bild - Stephen King

Das Bild
von Stephen King

Bewertet mit 3 Sternen

Das Bild ist zu Beginn ein toller atmosphärischer Roman mit starker Frauenfigur im Mittelpunkt. Rose ist eine wunderbare Protagonistin und gerade die Kleinigkeiten, die sie bedenken muss, um ihrem Mann zu entkommen bauen eine unglaubliche Spannung auf. Und dann…

Tja, wie bereits in den anderen Rezensionen zu lesen ist, übertreibt es King dann mit dem übernatürlichen Anteil maßlos. Gerade Roses Mann hätte auf mich als „normaler“ psychotischer Polizist deutlich mehr gewirkt. Natürlich war das letzte Drittel des Romans immer noch spannend, aber weder die Atmosphäre noch die Figuren konnten mich von da an noch wirklich überzeugen.

Fazit: Das Bild ist durchaus spannend, wäre jedoch besser näher an der Realität geblieben. Für King-Fans durchaus lesenswert, aber Neulinge sollten die Finger davon lassen.