Starker Auftakt

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Als der engste Vertraute des Königs (die sogenannte „Rechte Hand“) stirbt, wählt dieser seinen alten Freund Eddard Stark als dessen Nachfolger. Eddard ist gezwungen, seine Familie und sein Sitz Winterfell zu verlassen, um an den Königshof nach Königsmund zu reisen. Dort wird er immer enger verwickelt in Intrigen und Streitigkeiten.

George R. R. Martin beginnt mit diesem Roman eine Geschichte, von der es bisher 5 Bände (in der deutschen Veröffentlichung 10 Bände) gibt und in der in epischer Breite die Geschichte des Kontinentes Westeros erzählt wird. Es ist nicht nur die Geschichte der Familie Stark, die zumindest im ersten Doppelband eine tragende Rolle hat, auch viele andere Schicksale werden erzählt. Der Autor bedient sich dabei des Perspektivenwechsels, so dass jedes Kapitel aus der Sicht eines Charakters erzählt wird. Auf diese Weise erfährt man auch, was sich in anderen Gegenden ereignet, z. B. in Winterfell und auch auf einem anderen Kontinent, auf dem das Reitervolk der Dothraki wohnt, bei dem sich die noch lebenden Nachkommen des vorherigen, gestürzten Königs aufhalten. Die Erzählung ist so deutlich komplexer und auch spannender.

Der Autor hat eine faszinierende Welt erschaffenEs ist eine fiktive, eine Karte erleichtert die Orientierung. Die Charaktere sind sehr tiefgehend gestaltet und es gibt eine große Anzahl davon. Da kann man schon einmal den Überblick verlieren. Ich persönlich hatte keine Schwierigkeiten. Vor der Lektüre habe ich allerdings die erste Staffel der Serienverfilmung gesehen, die sehr eng am Buch produziert wurde. Möglicherweise hat das die Lektüre erleichtert. Aber ich liebe auch solche ausführlichen Geschichten. Es ist klar, das der erste Band nur an der Oberfläche kratzt und dass Vieles erst noch erzählt werden muss.

Das Ende des ersten Bandes (das ja nur im Deutschen das Ende ist), ist geschickt gewählt, es gibt mehr als einen Cliffhanger und so ist man direkt motiviert, zum nächsten Band zu greifen. Fantasy-Elemente sind bisher noch rar gesät, wer die Verfilmung kennt, weiß aber, dass da noch mehr zu erwarten ist. Einiges wird hier auch schon angedeutet.

Sehr gut hat mir gefallen, dass es neben der schon erwähnten Karte auch eine ausführliche Liste der Geschichte der einzelnen Häuser (samt zugehöriger Charaktere) gibt zuzüglich weiterer wichtiger Personen/Gebiete.

Absolut empfehlenswert für alle, die gern epische Romane mit großer Geschichte, vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Handlung lesen.