Starker Auftakt einer interessanten Trilogie

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Furia Salamandra Fearfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip, ihrem Vater Tiberius und einigen Angestellten in einer geheimen Residenz in England.
In dem Landsitz gibt es eine riesige Bibliothek, in der sich Furia sehr gerne aufhält, vor allem, da sie ein ganz bestimmtes Buch sucht - ihr Seelenbuch, damit sie endlich zu einer vollwertigen Bibliomantin werden kann.
Doch eines Tages wird Furias Vater getötet, und gleich darauf die Residenz von der "Umgarnten" und ihren Kavalieren überfallen. Furia kann fliehen, doch Pip bleibt allein in den Fängen der Kavaliere zurück.
Furia flüchtet sich nach Libropolis - die Stadt der Bücher.
Mit allen Mitteln versucht Furia ihren Bruder aus den Fängen der Umgarnten zu befreien....

"Die Seiten der Welt" von Kai Meyer stand sehr lange auf meiner Wunschliste, nun endlich hat es der Weihnachtsmann gebracht.

Das Buch beginnt etwas langweilig, die ersten hundert Seiten habe ich mich auch sehr schwer damit getan und habe das Buch oft zur Seite gelegt, mir fiel der Einstieg in die Geschichte einfach sehr schwer.

Nachdem ich mich aber ein wenig an die Welt der Bibliomantik gewöhnt hatte, wurde das Buch wirklich wunderbar. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen, so sehr war ich in Furias Welt gefangen.

Kai Meyer hat mich mit seinem wirklich unglaublich bildlichen Schreibstil absolut überzeugt. Ich hatte wirklich das Gefühl, in der Geschichte mitzuspielen, so gut konnte ich mir alles vorstellen.
Des Weiteren hat mir auch seine Wortwahl sehr gut gefallen. Er schreibt mit sehr vielfältigen und etwas ungewöhnlichen Worten ("tumb").

Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass es einen auktorialen Erzähler (außenstehenden) gibt. Als Leser hat man immer das Gefühl von Oben auf alle herüber gucken zu können und es wird auch immer zwischen verschiedenen Orten, an denen die Geschichte gleichzeitig spielt, gewechselt. Und Kai Meyer hat es auch absolut drauf, die Kapitel da zu beenden, wo der Leser unbeingt wissen will, wie es weitergeht ^^

Insgesamt kann ich für das Buch wirklich nur eine absolute Leseempfehlung, besonders für alle bibliophilen Menschen, geben.
Es ist einfach ein fantastisches Buch!
Ich werde definitiv auch den 2. Teil "Nachtland" lesen.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 27. April 2016 um 21:51

Obwohl ich ja sonst absolut keine Fantasyleserin bin, bei Die Seiten der Welt kann ich auch schlecht Nein sagen. Irgendwie hat das Buch etwas, das mich total anzieht. ;) Alleine das Cover ist ja schon ein Traum!