Starker Auftakt einer ungewöhnlichen Reihe

Ich fürchte mich nicht
von Tahereh Mafi

Das Erste, das mir positiv auffiel als ich dieses Buch öffnete war die Widmung. Ich liebe die Widmungen in Büchern und hier lautet sie:

Dieser Roman ist anders...

Vielleicht nicht unbedingt die Grundidee der Geschichte, in jedem Fall aber ihre Umsetzung! Ich gestehe, zu Beginn wusste ich irgendwie nicht, was ich damit anfangen soll und war etwas verwirrt. Nach kürzester Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt und erkannte nicht nur das ungewöhnliche sondern auch den Effekt.

Nun möchtet ihr sicher wissen, WAS für mich so ungewöhnlich war.

Ganz einfach - Der Schreibstil!

Die 24 Jahre alte Autorin Tahereh H. Mafi schrieb diesen Roman aus der Ich-Perspektive. Soweit nicht weiter neu - aber- durch durchgestrichene Worte oder Teilsätze erweckt sie beim Leser den Eindruck, die "ungefilterten" Gedanken und Wünsche der Protagonistin zu teilen und irgendwie "in ihrem Kopf" zu sein.

Um euch das zu verdeutlichen hier ein kleines Beispiel:

Ich bin verflucht.

Ich habe eine Gabe.

Ich bin tödlich.

Ich bin das Leben.

Niemand darf mich berühren.

Berühr mich.

'Er fasst mich nicht an und ich bin enttäuscht froh, dass er es nicht tut. Ich wünschte er würde mich berühren. Er sollte es lieber nicht tun.'

Lange, verschachtelte Sätze wechseln mit kurzen, abgehackten und wecken beim Leser ein Gefühl von Härte und Kälte. Mit sehr detaillierte Beschreibungen hinterlässt sie beim Leser keinen Zweifel an der Grausamkeit die Juliette in ihrer Welt er- und durchleben muss und auch ihr Gefühlsleben ist jederzeit präsent. Dieser Debütroman und Auftakt einer Trilogie nimmt nicht nur Juliette gefangen sondern ebenso den Leser. Gebannt verfolgt man ihre Entwicklung - die der Gedanken ebenso wie die ihres Charakters.

Obwohl das Hauptaugenmerk natürlich auf der Protagonistin Juliette liegt mangelt es auch allen anderen Figuren des Romans nicht an Tiefe.

Die Story lebt nicht nur vom Fortlauf der Handlung sondern auch von vielen kleinen und größeren Fragen, die dem Leser im laufe des Romans Stückchen für Stückchen, geradezu "wohldosiert", beantwortet werden.

" Ich fürchte mich nicht " ist wahrlich keine leichte Lektüre und entführt den Leser in eine unbekannte, harte Zukunft die aber immer wieder durch ein wenig Liebe und Hoffnung durchbrochen wird und den Leser, zumindest kurzfristig, zum durchatmen und hoffen kommen lässt. Spannend ist er von Anfang bis Ende doch man muss auch nicht die sanften und gefühlvollen Momente vermissen...

Der Roman berührt und hinterlässt ein seltsames Gefühl... so war es zumindest bei mir.

Grundsätzlich ist dieser erste Teil abgeschlossen lässt aber am Ende genug Raum um die Fortsetzung bereits jetzt mit Spannung zu erwarten. Teil 02 der Trilogie wird in Englisch am 04.02.2013 erscheinen und den Namen "Unravel Me" tragen. Im November soll dann Teil 03 erscheinen, allerdings konnte ich hier einen Titel noch nicht ausfindig machen. Dazwischen wird es am 02. Oktober noch eine Novelle mit dem Namen "Destroy me" geben. Wann diese Fortsetzungen auf Deutsch erscheinen ist mir ebenfalls noch nicht bekannt.

Wer sich gerne einen ersten Eindruck dieses ungewöhnlichen Schreibstils verschaffen will dem rate ich zu einem Blick auf die LESEPROBE .

Tahereh Mafi wurde in einer Kleinstadt in Conneticut geboren und lebt heute in Orange County / Kalifornien. Nach dem College in Laguna Beach studierte Mafi ein Jahr in Spanien. Sie spricht acht Sprachen.

Die Buchrechte wurden in 22 Länder verkauft und 20th Century Fox hat die Option auf die Filmrechte.

Ein starker und ungewöhnlicher Auftakt einer Trilogie von der man sicher noch sehr viel hören/lesen wird!