starker erster Band

Blutrote Küsse - Jeaniene Frost

Blutrote Küsse
von Jeaniene Frost

Cat macht Jagd auf Vampire - und ist eine Halbvampirin. Doch der Feind wird auf sie aufmerksam und versucht, sie auf seine Seite zu ziehen. So kommt es ihr auf jeden Fall vor, als Bones sie festsetzt und ihr einen Deal vorschlägt. Cat ist der Köder und zusammen jagen sie abtrünnige Vampire. Cat willigt schließlich ein. Sie muß noch viel lernen und begreift nach einiger Zeit, daß Vampire nicht anders sind als Menschen. Nicht alle sind Monster.
Doch bei dem heiklen Auftrag könnte Cat nicht nur ihr Leben verlieren, ihr Herz verliert sie an Bones, in dem so viel mehr steckt, als sie anfangs dachte.

Cat ist ein verschlossener Charakter mit großem Mundwerk. Angetrieben von ihrer Mutter setzt sie ihr Leben auf Spiel, um sie mit dem Tod von Vampiren glücklich zu machen. Und sie selbst zieht Genugtuung aus ihren Taten. Doch nach und nach erkennt sie, daß die Vampire gar nicht so anders sind als Menschen. Durch das gemeinsame Training mit Bones kommt sie ihm immer näher und lernt ihn besser kennen. Sie wehrt sich gegen die Faszination, die er ausübt, aber schließlich kann sie ihr nicht entfliehen. Doch es sich selbst einzugestehen, fällt Cat nicht leicht.
Bones ist vielschichtig und nicht einfach zu durchschauen. Doch wenn er sich öffnet und etwas von sich preis gibt, dann ganz und gar. Es ist geheimnisvoll aber macht eigentlich aus sich selbst kein großes Geheimnis.
Sie passen gut zusammen, auch wenn Cat es spät erkennt.

Ich habe dieses Buch zum zweiten Mal gelesen, und die ganz große Begeisterung, die es beim ersten Mal bei mir auslöste, empfand ich diesmal nicht mehr. Es ist ein gutes Buch mit einer guten Geschichte, aber gerade sprachlich konnte es mich diesmal nicht mehr so ganz überzeugen. Doch das Aufeinandertreffen von Cat und Bones ist großes Kino und macht einfach Spaß zu lesen. Die Geschichte erscheint manchmal schon tragisch, und das Ende fand ich traurig, doch zum Glück schreit es geradezu nach einer Fortsetzung.