Starker Thriller - Austria: 5 Points ;-)

Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

Mein erster Thriller von Ursula Poznanski, den ich gelesen habe, hat mich gleich überzeugen können.

Inhalt: Zwei Tote in Salzburg. Sie stranguliert, er erschossen. Die Tat eines zurückgewiesenen Liebhabers? Aber die beiden scheinen zu Lebzeiten keinerlei Kontakt miteinander gehabt zu haben. Oder täuscht der erste Blick? Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger ist ratlos. Aber Beatrice mag die Sache nicht auf sich beruhen lassen und verfolgt die Spuren, die die Toten im Internet hinterlassen haben. Auf Facebook wird Beatrice fündig: Beide waren dort Mitglieder in einem Forum, das sich ausgerechnet mit Lyrik befasst. Gedichte werden hier mit stimmungsvollen Fotos kombiniert und gepostet. Ganz harmlos. Ganz harmlos?......

Mich hat dieses Buch von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist hervorragend und reißt sofort mit. Dabei verzichtet sie auf großartige Nebenkriegsschauplätze und spinnt ein spannendes Netz, das mit interessanten Wendungen garniert ist. Die perfekte Mischung für einen Thriller! Die beiden Hauptfiguren Beatrice Kaspary und Florin Wenninger kommen sehr authentisch rüber. Sie sind nicht aalglatt, sondern haben mit ihren alltäglichen Problemen zu kämpfen.

Die Ermittlung rund um einen Zweifach-Mord in Salzburg konzentriert sich besonders auf das World Wide Web und die bekannte Social-Media-Plattform Facebook. Über diese Seite laufen die entscheidenden Recherchen und Fäden in diesem Fall zusammen. An diesem aktuellen Thema sieht man auch wieder, was Anonymität im Netz so alles auslösen und welche Sogwirkung entstehen kann. Allein aus diesem Grund ist dieses Buch lesenswert. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Es findet sich keine Länge und die Einbindung von Gedichten im Laufe des Buches finde ich sehr gelungen.

Die letzten knapp über 200 Seiten musste ich einfach in einem Rutsch lesen, weil ich die Auflösung wissen wollte. So stelle ich mir einen gelungenen Thriller vor.
Eine klare Empfehlung von meiner Seite!