starkes Buch

Im Schatten des Berges
von Gregory D. Roberts

Das Buch " Im Schatten des Berges" ist eine Geschichte über die verschiedensten Menschen, die Stadt Bombay, das Leben an sich. Es beschreibt hauptsächlich das Leben von "Lin" oder "Shantaram" . Ein Australier in Bombay aber schon fest integriert (siehe das Buch "Shantaram). Es ist im Grunde ein Buch voller einzelner Geschichten, nämlich die der einzelnen Personen und ihrem Leben und der Stadt Bombay. Die Personen werden immer sehr lebhaft geschildert und jede hat eine eigene und interessante Geschichte. Ich fand immer die ganzen Gegensätze sehr interessant und mitreißend. Die wahnsinnige Gewalt und Armut in Bombay, aber auf der anderen Seite die gegenseitige Hilfsbereitschaft der Menschen, die Religion oder die Philosophie. Hier zeigt sich auch, dass man in einer Gemeinschaft von Leuten gut aufgehoben ist. Auch wenn die einzelnen Gruppen sich gegenseitig das Leben schwer machen, um es mal einfach auszudrücken. Hier spielt Freundschaft und Liebe und die Verantwortung füreinander eine großen Rolle. Das Leben in Bombay ist natürlich kein Zuckerschlecken und ich gebe zu, ich könnte mit soviel Gewalt und Armut nicht zurecht kommen. Die Gegensätze sind zu groß. Die eine Seite mit den Superreichen und die andere Seite mit den Bewohnern im Slum. Auch wenn es sich hier ab und zu so anhört, leben möchte so keiner, auch wenn die Gemeinschaft funktioniert. Aber genau diese Gegensätze machen das Buch auch so interessant. Lin ist Schriftsteller und liebt Wortspiele, aber auf der anderen Seite ist er trotz allem auch ein Krimineller. Er tätigt verbotene Geschäfte und schreckt nicht vor Gewalt zurück. Das irritiert mich immer wieder. Aber genau das macht den Reiz aus. Auch seine Freundin Karla ist so eine nicht festgelegte Frau. Auch sie lebt mit Gewalt. Allerdings ist der Grundton für mich in dem Buch immer Positiv. Ich kann es nicht erklären, aber ich finde es vermittelt etwas positives - eine Zukunft.  -Was genau -  das sollte jeder Leser für sich selber rausfinden. Es ist ein Erlebnis.