Starkes Thema

Für immer ein Teil von mir - Michelle Andreani, Mindi Scott

Für immer ein Teil von mir
von Michelle Andreani Mindi Scott

Das Buch beschäftigt sich mit einem sehr schwierigen Thema, der Organspende. Der Verlust eines geliebten Menschen und gleichzeitig die Freude darüber, dass jemandem geholfen werden konnte, sind widerstrebende Gefühle, die man im Falle einer Organspende eines Freundes miteinander verbinden muss.
Die beiden Hauptpersonen Cloudy und Kyle haben zunächst vor allem mit dem Tod ihrer besten Freundin zu kämpfen. Cloudy zeigt sich nach außen stark und ohne deutlich spürbare Anzeichen für den Verlust. Kyle ist in sich zurück gezogen, lässt sich aber auch nicht direkt gehen. Beide kämpfen aber schwerer mit dem Verlust von Ashlyn als sie zugeben wollen. Auf einer gemeinsamen Reise entdecken die beiden endlich, wie sie sich selber und sich gegenseitig trösten können und mit dem Schmerz fertig werden können. Dabei hilft es auch, dass sie einige der Organempfänger von Ashlyn in ihrem neuen Leben treffen.
Die Geschichte ist einzigartig. Es ist schwer vorstellbar, wie die beiden ganz alleine versucht haben mit ihrem Schmerz fertig zu werden. Wie sie Hilfe abgelehnt haben.
Besonders süß ist auch, wie am Ende sichtbar wird, dass Cloudys kleine Schwester versucht für Cloudy da zu sein und sie zu unterstützen, obwohl sie doch selber eigentlich auch trauert, aber eben anders als Cloudy.
Mich hat die Geschichte zum Weinen gebracht. Gerade das Ende ist schlimm. Aber es gibt auch Hoffnung.
Das Thema Organspende wird mit diesem Jugendroman angesprochen ohne es zu extrem zu thematisieren. Daran gefällt mir besonders, dass Jugendliche sich nach dem Lesen eventuell Gedanken darüber machen, ob auch sie mit dem 18ten Lebensjahr einen Organspenderausweis ausfüllen wollen.
Ich werde das Buch gerne weiterempfehlen