Steigende Spannung

Goldstein - Volker Kutscher

Goldstein
von Volker Kutscher

»Goldstein« ist Volker Kutschers dritter Roman um den in Berlin tätigen Kriminalkommissar Gideon Rath. Der Roman spielt im Sommer 1931, in der Zeit des aufkommenden nationalsozialistischen Faschismus; er schließt mit den SA-Krawallen und Übergriffen auf jüdische Mitbürger am 12.9.31, dem jüdischen Neujahrsfest.

Es werden verschiedene Szenerien vorgestellt: Alexandra, genannt Alex, und Benny, zwei Jugendliche, lassen sich im KaDeWe einschließen, um u. a. Uhren zu stehlen; während Alex entkommen kann, stürzt Benny bei der Flucht an der Außenwand des KaDeWe ab und stirbt – ein Polizist hat ihm, statt ihm zu helfen, auf die Finger getreten und so seinen Sturz herbeigeführt. – Der amerikanische Killer Abraham Goldstein ist im Hotel Excelsior abgestiegen, und Gideon Rath soll ihn beschatten und so verhindern, dass Goldstein in Berlin Verbrechen begeht. – Charlotte Ritter, genannt Charly, Gideon Raths Freundin, nach Juraexamen im Vorbereitungsdienst in einem Amtsgericht, lässt bei einem Verhör eine junge Obdachlose entwischen und versucht sie danach zu finden. – Zwei wichtige Mitglieder verschiedener miteinander rivalisierender Banden verschwinden. – Ein Hehler wird zusammengeschlagen und umgebracht, Polizisten scheinen beteiligt zu sein. – Ein SA-Mann wird erstochen.

Die – scheinbar – unterschiedlichen Plots werden weitererzählt und -entwickelt; der Leser und die Leserin lernen Kollegen und Vorgesetzte Raths kennen, die Geschichte von Charly und Rath wird erzählt … Nach etwa 100 Seiten zeigen sich immer mehr die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Szenerien und schließlich wird alles zusammengeführt; die Bösen sind teils gar nicht so übel und manche Guten ziemlich üble Gesellen. Ein Buch, dessen Spannung im Verlauf der Erzählung immer mehr zunimmt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. Februar 2018 um 22:20

Leider, leider, obwohl diese Rezension gut ist, kann ich Volker Kutschers Krimis nicht das Geringste abgewinnen. Ich habs versucht mit dem nassen Fisch und bin kläglich gescheitert ...

Steve Kaminski kommentierte am 25. Februar 2018 um 23:01

Der Fisch ist das erste in dieser Reihe, sehe ich gerade. - Es dauert so 100 Seiten, bis Goldstein richtig in Fahrt kommt, aber dann wird's immer spannender - fand ich.

wandagreen kommentierte am 25. Februar 2018 um 23:11

Möglicherweise hatte ich zu früh aufgegeben.

Steve Kaminski kommentierte am 26. Februar 2018 um 09:03

Das mag sein - ich habe es gerne gelesen, aber ob ich mir noch mal einen Krimi der Reihe kaufe, weiß ich nicht, dafür war der Anfang doch ein bisschen zäh.